TOP

TOP Archive

Make or Buy?

16 January 2007 | Beat Döbeli Honegger | Schul-ICT
Die unvermeidliche Standardfrage zum Stichwort eLearning macht wieder mal die Runde: "Und wie halten Sie's mit Learning Management Systemen?" (Das anstrengende an dieser Frage ist, dass eLearning (Biblionetz:w01275) mancherorts mit der Frage nach dem richtigen LMS (Biblionetz:w01423) gleichgesetzt wird...)

Michael Kerres denkt in seinem heutigen Blogeintrag über die richtige LMS-Strategie einer Hochschule nach, im besonderen über die Frage "Ein LMS oder mehrere?", ich habe mich überreden lassen, heute nachmittag im eLearning Forum der FHNW zum Thema "Hat Wiki eine Zukunft?" zu sprechen.

Für Unternehmen lautet die klassische Frage:

makeorbuy.jpg

Lässt man die Diskussion "LMS sind tot!" (z.B. Biblionetz:t03685) für einmal aussen vor und hält sich stattdessen an die These "Lang leben LMS!" so präsentiert sich der Entscheidungsraum vielfältiger:

makeorbuy2.jpg

Neben der klassischen Lösung Buy eines kommerziellen LMS oder der Entwicklung eines eigenen LMS (Make) gibt es dank Open Source auch die Variante Use for free (wobei wir uns bewusst sind, dass Open Source nicht ohne Kosten bedeutet).

Damit haben wir aber erst die Dimension "Wie kommen wir zum Nutzungsrecht?" beantwortet. Nun kommt als zweite Dimension die Folgefrage "Und wer betreibt das Ding?". In Abwandlung von Make or Buy? heissen die Varianten hier Install oder Rent, d.h. entweder betreibt man das LMS selbst oder man bezahlt jemanden dafür, dass er es für einen betreibt.

Tja, und dazu kommt als dritte Dimension die Frage, ob man sich auf ein LMS beschränkt oder mehrere von Hochschulseite offiziell unterstützt.

Verweise auf das Weblog im Biblionetz

14 January 2007 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz
Obwohl die letzte Umsetzung eines Userwunsches bisher praktisch nicht genutzt wird, habe ich gestern Nacht ein anderes, vermeintlich bestehendes Userbedürfnis zu befriedigen versucht:

weblogverweiseimbiblionetz.jpg

Im Biblionetz werden zukünftig Verweise auf mein Weblog zu finden sein. Wird ein Biblionetz-Objekt in einem Weblog-Eintrag erwähnt, so führt dies automatisch (naja fast, eine typische 80:20 Lösung (Biblionetz:w00951 )) zu einem Verweis auf der entsprechenden Biblionetz-Seite. Dies sollte das Umherwandern in meinen beiden Infosphären Biblionetz (strukturiert, langlebig) und Weblog (unstrukturiert, aktuell) erleichtern. Mal sehen, vielleicht nutzt's ja sogar jemand...

  • Wirklich eine gute Idee! Ich werde es auf alle Fälle nutzen - vielen Dank für den tollen Service. Main.MartinHofmann
  • Upps, soeben hat mich dieses Feature daran gehindert, etwas erneut bloggen zu wollen: Ich habe ein Buch aus dem Büchergestell genommen, darin geblättert und mir gedacht, dass das Gesagte ja auch für E-Learning zutrifft. Hmm, dummerweise habe ich das bereits vor 11 Monaten gedacht. Main.BeatDoebeli

Apple iPhone

14 January 2007 | Beat Döbeli Honegger | Gadget
Nachdem sich bereits die halbe Blogosphäre zum neuen iPhone geäussert hat:

technorati-iphone.jpg
http://www.technorati.com/search/iPhone

Muss ich nun auch noch meinen Senf dazu geben. Apropos Senf:

Bemerkenswert an dieser Ankündigung finde ich weniger das Gerät und seine Funktionen an und für sich. Erstens wurde diese Ankündigung schon lange erwartet und bis das Gerät dann tatsächlich verfügbar sein wird, werden die technischen Möglichkeiten nicht mehr so berauschend sein. Apple hat es aber wieder einmal geschafft, dass breite Kreise über Möglichkeiten eines Gerätes und dessen Usability (Biblionetz:w00513) nachdenken. Dies war bereits beim Mac und beim iPod der Fall: Beide Male war Apple nicht die erste Firma mit einem entsprechenden Gerät auf dem Markt. Aber Apple hat es geschafft, die Wahrnehmung der entsprechenden Gerätekategorie neu zu definieren. Das ist das Neue.

Film von NBC via Stan.

, Biblionetz:w00244) (Apple)

Flugs gespeichert

12 January 2007 | Beat Döbeli Honegger
Beim schockwellenreiter einen Hinweis auf folgende Meldung bei futurezone.at gefunden:

USA brechen Flugdaten-Abkommen:
Statt drei Jahre werden die Daten europäischer Flugpassagiere 40 Jahre lang gespeichert. Sie verbleiben auch nicht im US-Heimatschutzministerium, sondern werden an die Geheimdienste weitergegeben.

Tja, das ist die Kehrseite der Aussage Daten leben ewig. (Biblionetz:a00160) Und ein wichtiger Grund, warum Datensparsamkeit (Biblionetz:w01211) so wichtig ist.

A Periodic Table Of Visualization Methods

12 January 2007 | Beat Döbeli Honegger | Visualisierung
periodensystem.png

Ein Periodensystem von Visualisierungsmethoden. Fährt man mit der Maus über ein Element, so erscheint ein floatendes Beispiel. Cool! Erklärungen zu diesem Periodensystem finden sich im Paper Towards A Periodic Table of Visualization Methods for Management (Biblionetz:t07166).

via mandyschiefner.ch

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 29 Dec 2025 - 19:51.