You are here: Beats Weblog » MetaVerse

Metaverse

Das TweakFest selbst hatte für mich einen eher tiefen FutureShockLevel. Es waren andere Dinge, die mir eine bedeutende, derzeitige Entwicklung wieder mal vor Augen geführt haben:

Die virtuelle Welt wird dreidimensional, immersiv und vermischt sich zunehmends mit der realen Welt.

Der aktuelle In-Begriff für dieses Phänomen lautet nicht virtuelle Welt oder Cyberspace sondern metaverse (Biblionetz:w02020), geprägt von Neal Stephenson im science fiction Roman snow crash.

Dieses Wochenende gab es für mich folgende Hinweise auf diese Entwicklung:

  • AirTraffic Flugverkehrsdaten in Google Earth
  • c't Artikel Expedition in 3D zu den verschiedenen Weltmodellen (Google Earth, Microsoft Virtual Earth, World Wind usw.)
  • c't Artikel zur 3D-Modellierung von Gebäuden mit Hilfe von Fotos für Google Earth
  • Sonntagszeitungs-Artikel zu Spielen in Google Earth
  • SpaceNavigator als (erschwingliche) 3D-Maus für die zukünftigen 3D-Welten


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSecondLife

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li