Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » SpaceNavigator

Space Navigator

07 Jun 2007 - 11:29 | Version 3 |

Um sich im MetaVerse versiert und effizient bewegen zu können, benötigt man ein entsprechendes Werkzeug, eine Navigationshilfe:

3D_SpaceNavigator_small.jpg

Beim Space Navigator handelt es sich um eine 3D-Maus, mit der die verschiedensten Bewegungen im Raum ausgeführt werden können:

3D_SpaceNavigator_bewegungen.jpg

Das Prinzip ist nicht neu, aber erst seit Logitech die Firma 3Dconnexion aufgekauft hat, ist dieses Eingabewerkzeug in einer Version für Privatpersonen erschienen und dadurch erschwinglich geworden (CHF 89.-). Das Navigieren in Google Earth ist massiv effizienter als mit der Maus und man kann süchtig werden nach Abstechern in alle Ecken dieser Erde...

Derzeit bietet der Personal Navigator Support für Google Earth, Microsoft Live Search, NASA World Wind, Adobe CS2 und CS3, nicht aber für Second Life.

P.S.: Nein Stanley, erstens hast Du jetzt keine Zeit und zweitens bald Geburtstag.

Space Navigator für Second Life

Zur Zeit unterstützt der SpaceNavigator Second Life nicht. Mit Hilfe spezieller Treiber, kann man jedoch die Bewegungen des SpaceNavigator auf Tastaturbefehle mappen. Ich habe bis jetzt mit dieser Lösung keine sehr befriedigende Resultate erreicht. (Marc Pilloud 07.06.07)


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaGadget