Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog

Fernseh-Fitness-Fahrrad

05 Apr 2020 - 11:45 - Version 1 - BeatDoebeli

Dieses #stayAtHome ist irgendwie schwierig, man sollte fit bleiben, möchte aber lieber Fernsehen.

OK, dann bauen wir doch rasch ein FFF, ein Fernseh-Fitness-Fahrrad !

Was macht das Ding? Wenn man genügend schnell radelt, darf man fernsehen. Radelt man zu wenig, so schaltet der Bildschirm aus.

Wie habe ich es gemacht?

  • Zwei Drähte am Hometrainer machen bei jeder Pedalumdrehung einmal Kontakt
  • Ein MakeyMakey verwandelt diesen "Tastendruck" in einen Klick.
  • Auf dem Computer läuft ein Browser mit einer simplen Webseite.
  • Etwas Javascript sorgt dafür, dass
    • Jede Sekunde ein Zähler um 1 verringert wird (und die Zahl rot wird)
    • Mit jedem Klick der Zähler um 1 erhöht wird (und die Zahl grün wird)
    • Ist der Zähler auf 0, so setzt die Webseite einen HTTP-Request zur Haussteuerung ab, um den Fernseher auszuschalten
    • Ist der Zähler grösser 1, so setzt die Webseite einen HTTP-Request zur Haussteuerung ab, um den Fernseher einzuschalten.

  • Entwicklungszeit: ca. 90min
  • Funfakor: gross
  • Begeistung bei K1: klein

fff1.jpg
Der simple Sensor: Zwei Drähte

fff2.jpg
Verbindung zum Computer mit Webseite

fff3.jpg
Simpelste Webseite

fff4.jpg
Der Prototyp in Betrieb

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Bitte keine neuen Listen und Foren mehr zum Thema "Corona und Schule"

21 Mar 2020 - 17:55 - Version 2 - WikiGuest

Am Freitag vor einer Woche haben wir angefangen mit einer Informationssammlung für Lehrpersonen im deutschsprachigen Raum, die bald vor der Herausforderung stehen würden, ihre Schülerinnen und Schüler aus der Ferne beim Lernen begleiten zu müssen.

corona.jpg

Innert einer Woche ist die Website https://www.LernenTrotzCorona.ch erstaunlich gewachsen. Nach 8 Tagen arbeiten über 10 Personen an der Website, haben die Site über 1000 Mal bearbeitet und erweitert und wir haben bisher über 130'000 Seitenabrufe verzeichnet, alleine die Startseite wurde über 50'000 Mal abgerufen. Zahlreiche andere Organisationen und Einzelpersonen haben in der vergangenen Woche ebenfalls Webseiten und Diskussionsforen zu ähnlichen Themen aufgeschaltet.

Nach einer Woche habe ich nun eine Bitte:

Wenn ihr bisher keine Linkliste und kein Forum habt, so startet bitte auch keines mehr. Beteiligt euch an bestehenden.

In den letzten Tagen erreichten mich zahlreiche Anfragen von offiziellen und inoffiziellen Stellen, ob man Struktur und/oder Inhalt unserer Website für einen eigenen Auftritt übernehmen dürfe oder ob wir bitte eine eben neu entstandene Informationssammlung verlinken würden. Jedesmal habe ich darauf hingewiesen, dass ich das nicht für sinnvoll erachte und dass unsere Website als offenes Wiki sehr geeignet für Kooperationen sei. Es sei auch kein Problem, Logos etc. auf der Website zu integrieren. Geklappt hat das in den wenigsten Fällen - meist sind kurz danach zusätzliche Informationssammlungen entstanden.

Zwei Gründe, warum ich das bedaure und als kontraproduktiv betrachte:

  • Für Ratsuchende wird es mit jeder Liste und jedem Forum mühsamer, sich zurecht zu finden. Spätestens wenn Listen mehrheitlich auf andere Listen verweisen, wird es für Ratsuchende absurd.
  • Ratgebende verteilen ihre Zeit auf immer mehr Listen und Foren, statt an wenigen Orten den Umfang und die Qualität der bestehenden Sammlungen zu verbessern.

Nein, es geht mir nicht um die von uns initiierte Website (auch wenn ich sie inhaltlich und vom verwendeten Werkzeug als effektiv und effizient einschätze). Aber sucht euch bestehende Listen und Foren, wo ihr mithelfen könnt. Dort ist eure Arbeit wirkungsvoller als wenn ihr mehr als eine Woche nach den Schulschliessungen nochmals von vorne anfangt und die Informationsverzettelung.

-- WikiGuest - 22 Mar 2020

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Lehrmittel in einer digitalen Corona-Welt

11 Mar 2020 - 09:51 - Version 1 - BeatDoebeli

referatszyklus.png

Seit über einem halben Jahr ist im diesjährigen Referatszyklus der PH Schwyz am Donnerstag, den 12.03.20 ein Referat von mir zum Thema Lehrmittel in einer digitalen Welt geplant. Der Coronavirus (Biblionetz:w03137) tangiert nun auch diese Veranstaltung. Die Hochschulleitung hat beschlossen, die Veranstaltung durchzuführen, aber den Veranstaltungsraum zu wechseln, so dass das Publikum weiter voneinander sitzen kann und eine Anwesenheitsliste zu führen, damit Teilnehmende bei Corona-Verdacht informiert werden könnten.

Gleichzeitig kam auch die Frage auf, ob der Vortrag nicht auch gestreamt werden könnte. Technisch schiene mir das durchaus machbar, aber ich würde aus didaktischen Gründen davon abraten: Wer nicht vor Ort teilnehmen kann oder will, verliert dadurch die Möglichkeit des Rückfragens und des Diskutierens, sprich interaktive Beteiligungsmöglichkeiten. Da gibt es aus meiner Sicht sinnvollere Alternativen, sich mit dem Thema zu beschäftigen als mich als Videostream zu konsumieren.

Wir haben im November 2018 im Auftrag der interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz) einen Bericht Lehrmittel in einer digitalen Welt PDF-Dokument (Biblionetz:b07000) verfasst, der als PDF frei verfügbar ist. Gegenüber meinem Referat, das viele Aspekte nur anschneiden kann, geht der Bericht stärker in die Tiefe, umgekehrt lassen sich aber weniger relevante Abschnitte einfacher überblättern als in einem Referat wink

Daneben gibt es zahlreiche Referate von mir aus den letzten acht Jahren, die das Thema Lehrmittel in einer digitalen Welt behandeln. Ich würde jetzt nicht zugeben wollen, dass ich seit 8 Jahren das Gleiche erzähle, aber sooo schnelllebig ist dieses Thema nun auch wieder nicht. Ich würde sogar behaupten, dass es in den älteren Referaten wenig Aussagen haben dürfte, die heute nicht mehr gültig sind (alleine dies wäre ein Meta-Referat wert ("Von der schnellen technischen Entwicklung und der langsamen...")).

Von allen Referaten sind die Folien verfügbar, von einigen existiert auch eine Videoaufzeichnung:

Chronologisch geordnet von alt nach neu

iLegende Wollmilchsau? Lehrmittel in Zeiten von iPad & Co.
L3T Talk, März 2012
https://doebe.li/l3t12 (Folien)
https://vimeo.com/38986528 (Video, 60 Minuten)
l3t12.png

L3T's Talk: iLegende Wollmilchsau? Lehrmittel in Zeiten von iPad & Co. from L3T on Vimeo.


Digitale Schulbücher: Warum alles ganz einfach ist und welche Schwierigkeiten daraus erwachsen
edu-ict-Tagung Zürich, November 2012
https://doebe.li/zh12 (Folien)
zh12.png


Von Von eBooks und Warenkörben
  Treffen der Schweizerischen PH-Bibliotheken, Bern November 2012
https://doebe.li/miphd12 (Folien)
Youtube (1/4), Youtube 2/4, Youtube 3/4, Youtube 4/4
miphd12.png

Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
ILZ-Lehrmittelsymposium 2014, Wolfsberg 2014
https://doebe.li/ilz14 (Folien)
ilz14.jpg


Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?
AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern 2015
https://doebe.li/sbvv15 (Folien)
sbvv15.png
Lehrmittel in einer digitalisierten Welt: Offensichtliches und Unklares
Lehrmitteltagung ILZ, Zürich 2017
https://doebe.li/ilz17 (Folien)
ilz17.png
ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"
Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz (DVK), 2019
https://doebe.li/dvk19 (Folien)
dvk19.png
The Future of «Text»-Books in Schools
Keynote at EdMedia 2019, Amsterdam 2019 https://doebe.li/edmedia19 (Folien)
edmedia19.png

So, damit hätte ich alle Gründe aufgezählt, warum man nicht ans Referat kommen müsste - und ich habe mir selbst ein Ei gelegt, weil jetzt alle einfach nachschauen können, ob ich am Referat überhaupt etwas Neues erzählen wink

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.