TOP

TOP Archive

Group Scribbles

22 June 2007 | Beat Döbeli Honegger | Software, Tablet-PC
Eine Austauschplattform für Tablet PCs und stiftbasierte Handhelds:

groupscribbles.png

Group Scribbles ist eine javabasierte Client-Server Applikation, welche das Austauschen und gemeinsame Bearbeiten von Handzeichnungen ermöglicht. Der Bildschirm auf dem Client ist zweigeteilt: Oben ist der für alle sichtbare öffentliche Bereich, unten ist der geschützte private Bereich.

Laut Paper (Biblionetz:t07699) wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass die Applikation fehlertolerant in Bezug auf Netzwerkunterbrüche, Systemabstürze usw. ist.

Sobald ich eine Gruppe gefunden habe, mit der ich das Programm testen kann, werde ich mich wieder melden. (Michele, ist das nicht etwas für Dich?) ,

Tablet PC 2710p von HP

19 June 2007 | Beat Döbeli Honegger | Tablet-PC
Im Sommer 2007 (wann immer das ist) wird von HP ein neues Business Tablet PC erhältlich sein (hat mir Christian Naef von der Projektschule Goldau gemailt):

hp2710.jpg

Das 1.6 kg leichte und dünne Tablet-PC HP Compaq 2710p verfügt über einen 12.1 WXGA-Bildschirm (1280x800), bis 4 GByte RAM und bis 100 GByte Festplatte und integrierter Mobilfunkkarte und bei gewissen Modellen eine eingebaute Webcam. (weitere Spezifikationen)

Das Gerät verfügt über eine flache Zusatzbatterie, welche die Laufzeit von 5 auf 10h verlängern soll sowie eine flache Dockingstation, die auch mitgenommen werden kann:

hp2710-docking.jpg

Preise sind bei HP Schweiz noch keine publiziert.

Hier ein Film von der IT-Messe in Shanghai am Tag der Produktpräsentation:

Die Maus verstehen dank Nanotechnologie

18 June 2007 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung
In der Primarschule soll u.a. auch das Verständnis für die Funktionsweise von Computern geweckt werden. Dazu gehört auch die Funktionsweise von so einfachen Dingen wie der Tastatur oder der Maus. Dank Nanotechnologie ist nun endlich möglich, die Funktionsweise einer Computermaus kindgerecht zu zeigen:

"Hast du dich jemals gefragt, wie der kleine Pfeil auf deinem Computerbildschirm funktioniert, wenn du die Maus bewegst?

Durch das Wunder der Nano-Technologie können wir herausfinden, wie's gemacht wird. Mit Hilfe des Vergrösserungsglases wird der Mechanismus sichtbar.à

Klick auf den Link http://www.1-click.jp/ und bewege die Maus innerhalb des Kreises, der auf dieser Webseite gezeigt wird (darfst ruhig klicken, schieben...)."

via Marc Pilloud

Forschung zu Wikis in Organisationen

15 June 2007 | Beat Döbeli Honegger | Wiki
An der Universität Bamberg wurde ein Forschungsprojekt Wikis in Organisationen gestartet:

In den kommenden zwei Jahren gehen die Forscherinnen und Forscher insbesondere folgenden Fragestellungen nach: Sind klassische Innovationsmodelle auf neue Kommunikationsmedien anwendbar? Was sind die Bedingungen, unter denen Wikis in Organisationen zu (erfolgreichen) Innovationen werden? Wie verändern sich die Netzwerkstrukturen von Wikis und das Verhalten deren Nutzer im Zeitverlauf? Inwieweit bieten Wikis eine neue Qualität der Kooperation in Organisationen? Verändern sich damit formale Organisationsstrukturen?

Das Projekt strebt die Entwicklung einer theoretisch fundierten Klassifikation organisationaler Wikis sowohl nach sozialen als auch nach technischen Gesichtspunkten an, um auf diese Weise den Prozess von der Erfindung bis hin zur Innovation nachvollziehen zu können.

Interessant. Abonnieren wir doch den RSS-Feed des entsprechenden Forschungsblogs.

via Tim Schlotfeldt

Seit ein paar Monaten haben verschiedene SolothurnerInnen im Umfeld von ICT und Schule angefangen zu bloggen:

solothurner-blogs.jpg

  • Sibylle Klay berichtet unter ict-im-unterricht.ch von ihrer Arbeit als ICT-Koordinatorin der Stadtschulen Olten

  • Stanley Schwab versucht Zeit zu finden, um seine Podcast-Erfahrungen und anderes im Schnittpunkt von ICT, Schule und Musik anderen in seinem Weblog zugänglich zu machen

  • Darf ich mich da auch noch dazu schreiben? Mein Weblog dreht sich rund um Wikis und Weblogs im Mathematikunterricht.
    • Klar Marc darfst Du das! Willkommen im Club.
Ich bin froh um diese Blogs, denn ich habe - oder nehme mir - viel zu wenig Zeit für Schulbesuche und Gespräche mit Lehrpersonen in der Praxis. Das ist zwar peinlich, aber eine Tatsache. Das Lesen dieser Weblogs liefert zwar keine ungefilterten Eindrücke, aber dafür wenigstens reflektierte und aus Sicht der Bloggenden bedenkenswerte Begebenheiten und Überlegungen. Diese Beiträge sind dann oft Ausgangspunkt für virtuelle oder reale Gespräche. Danke, macht weiter so!

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 29 Dec 2025 - 18:27.