TOP

TOP Archive

Oh Schreck, Feeds weg

08 August 2006 | Beat Döbeli Honegger | Geek
Kurze Schrecksekunde: Mein RSS-Reader startet, zeigt aber keine Feeds mehr an. Leer. Weiss. Shit.














arghhhh, wer denkt schon daran, die Daten seines RSS-Readers zu backupen...

Klar sind alle Feeds noch auf dem Web. Aber weiss ich denn noch, welche ich abonniert hatte?

Sieh's doch positiv: Beginn wieder neu zu abonnieren, Du sparst Zeit, weil Du nur die wichtigsten wieder neu abonnieren wirst.

Nein, ich bin ein News-Junkie, ich will sie alle wieder haben.

Glücklicherweise bin ich auch Informatiker. Da sind sie wieder.

Uff.

Time Machine in OS X Leopard

08 August 2006 | Beat Döbeli Honegger | Software
Neben dem angekündigten Wiki-Server in der nächsten Serverversion von Mac OS X gibt's noch eine interessante Ankündigung: Time Machine

osxtimemachine.jpg

Time Machine ist ein Mechanismus, der ein automatisches Backup verspricht. Nach einem erstmaligen Fullbackup sollen jeweils alle Aenderungen am System automatisch und für Benutzer/innen unsichtbar im Hintergrund auf ein externes Speichermedium gesichert werden. Mit einem speziellen, der OS X Oberfläche angepassten User-Interface soll es danach möglich sein, den Systemzustand zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder herzustellen.

Jörg Kantel vom Schockwellenreiter meint zwar, Die Zeitmaschine ist eine Erfindung des Teufels, da die User in Zukunft dem Systemadministrator bei Datenverlust die Türe einrennen und unverständig fragen werden: "Datenverlust, aber es gibt doch die Time Machine!?"

Diese Angst kann ich verstehen, denn Backup ist nun einmal nichts, was man getrost vergessen kann und wird es wohl so bald auch nicht werden.

Spannend finde ich aber an dieser Ankündigung, dass damit das Konzept der Versionsverwaltung (Biblionetz:w01797) alltagstauglich wird. Dank Versionsverwaltung verringert sich die Scheu, digitale Daten zu verändern, denn die ursprüngliche Version bleibt erhalten. Dies erhöht in psychologischer Hinsicht die Wandelbarkeit von digitalen Daten und trägt somit zu einem Mehrwert von digitalen Daten bei.

Podcasts, Wikis, Blogs bei BBC

07 August 2006 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung
Beim www.weiterbildungsblog.de gefunden: Podcasting, wikis and blogs: Learning at the BBC

paine.gif

Nigel Paine, Head of BBC Learning and Development spricht zuerst über Podcasts, Wikis und Podcasts, deren Nutzung bei BBC und danach über informelles Lernen und die Notwendigkeit des Wandels von BBC als Broadcaster in Zeiten des Web 2.0.

Jochen Robes (http://www.weiterbildungsblog.de) meint:

"Re-establishing the authentic voice of the individual" heißt es zum Thema BBC Blogs. Wenn man dieses Video gesehen hat, versteht man, warum Nigel Paine ein begehrter Keynote-Speaker auf Bildungskonferenzen ist, und man beneidet die Menschen, die bei der BBC arbeiten, ein klein bißchen. Empfehlenswert!

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Unerwünschte Wiki-Crawler

05 August 2006 | Beat Döbeli Honegger | Wiki
Trotz entsprehcend gesetztem robots.txt verirren sich immer wieder Spider auf meine Wikis. Erstaunlicherweise kommen sie meist aus Südamerika, Russland, oder China...

Mit der Zeit sind sie auch schlauer geworden. Während sie früher mit massenhaftem Seitenabruf auf sich aufmerksam gemacht haben (20 Seiten pro Sekunde), verhalten sie sich jetzt unauffälliger und grasen pro Minute maximal eine Seite ab. Aber auch hier hilft:


       Order allow,deny
       Allow from all
       Deny from 208.66.195.2
       Deny from 208.66.195.8
       Deny from 208.66.195.15

in .htaccess.

TouchGraph-LinkBrowser-Experimente

05 August 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz, Visualisierung
Vorgestern habe ich mich wieder einmal darüber geärgert, dass die Usability von SVG-Viewern einfach mangelhaft ist. Im Firefox kann ich gar nicht verschieben und zoomen und im Plugin von Acrobat sind diese Möglichkeiten so versteckt, dass kein Mensch von selbst auf die Idee kommt, dass und wie das gehen könnte. Keine Rede von intuitiv.

Aber was gibt's denn für Alternativen? Eine Webrecherche hat nicht viel Neues gebracht. Schlussendlich bin ich beim LinkBrowser von Touchgraph gelandet, einem Open Source Java Programm bzw. Applet.

Einen Tag Programmieren später gibt's erste Ergebnisse im Biblionetz auszuprobieren:

touchgraph1.jpg

Unterhalb von Graphiken gibts jetzt neue Links zum Klicken: Einerseits kann die Grafik als browserfüllende Pixel- oder Vektorgrafik angezeigt werden (PNG bzw. SVG). Interessanter ist der Link Diese Grafik durch interaktives JavaApplet ersetzen . Vorausgesetzt Java und Javascript sind aktiviert, sollte beim Klicken folgendes erscheinen:

touchgraph2.jpg

Das Applet erlaubt zoomen, verschieben und rotieren des Graphen. Daneben kann man Äste auf- und zuklappen und mit zweimaligem Klicken sogar die Grafik des entsprechenden Objektes nachladen. Dies erlaubt endloses Browsen durchs gesamte Biblionetz... (geht derzeit leider noch nicht, weil noch praktisch keine Objekte entsprechend upgedatet wurden...)

Ausprobieren lässt sich das bisher bei folgenden Seiten

Positiv getestet wurde das Gebastel bisher unter
  • Windows XP (Tablet Edition):
    • IE 6, Java 1.5
    • Firefox 1.5.05, Java 1.5
    • Opera 9, Java 1.5
  • Mac OS X 10.4.7 MD (danke)
    • Firefox 1.5.0.6, Java 1.5.0
    • Safari 2.0.4, Java 1.5.0
    • Opera 9.00 beta , Java 1.5.0

Das im Source Code vorliegende Java Applet habe ich bisher nicht verändert. ,

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 30 Dec 2025 - 10:27.