TOP

TOP Archive

Map of Online Communities

03 May 2007 | Beat Döbeli Honegger | Visualisierung

Aus der Metaphern-Kiste "Länder und Inseln": wink (Biblionetz:t07000)

via Mandy Schiefner / education & media

Neuer Server am Internet

03 May 2007 | Beat Döbeli Honegger
Bei all dieser grassierenden Virtualisierung ist es zwischendurch spannend (zumindest für Geeks wie mich), wieder mal zu wissen, wo all die Server eigentlich stehen und wie es dort aussieht. Gestern abend war es wieder mal so weit, wir haben den zukünftigen Vereinsserver von Cyberhome im Letzigraben Datacenter of Layer One installiert und ans Internet angeschlossen. Da diese Firma Wert auf Vertraulichkeit legt, darf man weder fotografieren noch erzählen, in welch lustiger Nachbarschaft unser neuer Server nun steht.

layerone.jpg
Offizielles Bild von der Website

Dafür kann ich bei Bedarf unseren Server nun rund um die Uhr besuchen, denn zusammen mit dem Rackspace erhaelt man einen Schlüssel für freien Gebäudezugang. Vielleicht bin ich altmodisch oder gar ein digital immigrant, aber mich beruhigt das irgendwie, zu wissen, wo das Teil steht.

Mit seinen zwei Prozessoren, drei Netzteilen, sechs steckbaren Lüftern, sieben Festplatten und zwölf Gigabyte RAM sollte der neue Server aber eigentlich auch lange alleine ohne unsere Hilfe auskommen!

In den kommenden Wochen - evtl. Monaten - werden wir nun sukzessive einzelne Dienste und Domains vom alten auf den neuen Server zügeln.

Alles eine Frage der Perspektive...

03 May 2007 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung
Diese Woche hatte ich nach der Lektüre der Diplomarbeiten wieder mal eine angeregte Diskussion mit engagierten Studentinnen, die im Schlusskapitel ihrer Arbeit das Primärerfahrungsargument (Biblionetz:a00295) mit Vehemenz vertreten haben. Die armen Handhelds kamen dabei gegenüber dem Erlebnis eines Waldspaziergangs ganz schlecht weg.

Als ich den Studentinnen dann aufzeigte, dass mit ihrer Argumentation auch alle Kinderbücher aus Schulstube und Kinderzimmer verschwinden müssten ("Es fehlt der Geruch und das sinnliche Erleben..."), sah die Sache ganz anders aus. Ich musste deshalb Schmunzeln, als ich am Abend folgenden Comic in der Zeitung fand:

world-of-dingsda.jpg

P.S.: Ich weiss, dass ich diesen Comic eigentlich nicht zeigen dürfte aus Urheberrechtsgründen. Warum darf ich einen Abschnitt Text zitieren mit Quellenangabe, aber nicht ein Bild? Worin besteht der Unterschied? Dass dieser Comic ein Werk ist und ein Zitat nur ein Werkteil?

Kaum zu glauben, was im aktuellen Newsletter Berufsbildung aktuell PDF-Dokument zu lesen ist: Nur 13% der rund 200'000 in der Schweiz in der Informatik Tätigen verfügen über einen eidgenössisch anerkannten Abschluss in Informatik!

Bisher 9'106 EFZ in Informatik vergeben

wt. Seit Einfuehrung der entsprechenden beruflichen Grundbildung haben 9'106 Personen das eidg. Faehigkeitszeugnis als Informatiker/in erhalten, 795 oder 8.7% gingen an Frauen. Die jaehrliche Erfolgsquote bei der Lehrabschlusspruefung schwankte zwischen 89% und 100%.

Zusammen mit 4'310 eidg. Fachausweisen und 3'975 eidg. Diplomen haben 17'391 Personen den dualen Weg beschritten und ein eidg. Informatik-Zertifikat erworben. Rund 4'000 haben eine Informatik- Ausbildung an der ETH* absolviert, 5'000 eine solche an Fachhochschulen.

Insgesamt arbeiten gegen 200'000 Personen in der Informatik. Die groessten Informatik-Arbeitgeber sind die grossen Banken und Versicherungen, aber auch Postfinance und die Bundes- und Kantonsverwaltungen. Der Anteil der Mitarbeitenden mit einer eidg. anerkannten Informatikausbildung liegt demzufolge nur bei 13%, wie das ZLI auf der Basis Meldungen des Bundesamtes fuer Statistik errechnet hat.

Doch damit nicht genug: Liest man bei der Zürcher Lehrmeistervereinigung (ZLI) weiter, so erfährt man, dass derzeit mehr in der Informatik Tätige pensionert werden als Neuausgebildete auf den Arbeitsmarkt kommen!

Informatiker zu sein, ist nicht schwer,
Informatiker zu werden dagegen sehr!

Detaillierte Zahlen des ZLI PDF-Dokument

* Hinweis: Die Meldung in Berufsbildung aktuell unterschlägt bei den Hochschulabschlüssen in Informatik die Uni-Abschlüsse. Die Zahl 4000 beziehen sich auf ETH- und Universitätsabschlüsse in Informatik.

Die Netzzeitschrift telepolis berichtet über eine aufflammende Diskussion in England:

Warnung vor W-LAN-Netzen in Schulen (Florian Rötzer)
In Großbritannien hat nach der Kampagne eines Lehrerverbands eine Diskussion über die mögliche Gefährdungen von Funknetzwerken begonnen, die sich rasant überall ausbreiten
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25177/1.html

Meines Erachtens inhaltlich nichts Neues zum Thema Strahlenbelastung durch WLAN (Biblionetz:w01601). ,

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 30 Dec 2025 - 00:39.