TOP

TOP Archive

Nabaztag/tag

16 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Gadget
Der Weblogeintrag Wikis, Hasen oder Gadgets unterm Weihnachtsbaum? im netbib weblog fragt:

Ich weiß ja nicht, ob Literatur über Social Software als Weihnachtsgeschenk zumutbar ist, jedenfalls liefert Beat Döbeli Honegger eine sehr gute kleine Zusammenstellung aktueller Bücher zum Thema Wikis. Beats ohrenwackelnden, RSS verstehenden Hasen fände ich als Weihnachtsgeschenk ja irgendwie passender. Wer noch weitere Gadgets dieser Art sucht wird vielleicht mit den Mitteln des Webs 2.0 fündig, z.B. bei dem interaktiven Empfehlungsdienst mit dem schönen Namen iliketotallyloveit…

Somit muss ich rasch dem Weihnachtsengel mitteilen, dass bald ein neuer Hase lieferbar sein wird, der nicht nur mit den Ohren wackeln und RSS-Feeds vorlesen kann. Die nächste Generation Funkhasen, genannt Nabaztag/tag kann dank zwei neuen Sinnesorganen ihre Umwelt besser erfassen. Neben dem erwarteten Mikrofon ist besonders der RFID-Reader spannend. Kommt ein RFID-Tag in die Nähe des Hasen kann dies eine Aktion im Internet auslösen. Dies eröffnet ganz neue Möglichkeiten...

tagtag.jpg

Haben wollen...

P.S.: Es muss aber auch gesagt werden, dass der Service der Firma Violet eher lausig ist. Zur Markteinführung des neuen Hasen wurde die Website komplett neu organisiert. Dies hatte während Tagen Ausfälle der alten Hasen zur Folge und auch der Website funktioniert seither nur jede zweite Seite...

Technische Ressourcen von educahelp.ch

16 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Schul-ICT
Im Newsletter des Schweizerischen Bildungsservers educa.ch stand am 12.12.2006 folgender Hinweis zu lesen:

educahelp.ch ist um eine Rubrik reicher geworden: Unter "Technische Ressourcen" finden kantonale ICT-Schulverantwortliche einen Ressourcenkatalog zu Hard- und Softwareempfehlungen, Beschaffungs- und Wartungskonzepten, Sicherheitsstudien sowie Tipps.

Leider strotzt diese Sammlung vor Fehlern und Umstimmigkeiten, mischt Kraut und Rüben und ist mit anderen Aktivitäten des SFIB nicht koordiniert. Eine unvollständige Auswahl von Fehlern:

  • Startseite
    Tippfehler gleich im ersten Satz ("Hilsmitteln")

  • http://www.educahelp.ch/dyn/9.php?url=118146%2Ehtml
    Problem: "Dieses Dokument vervollständigt die "Empfehlung der Infromatikausrüstung für Primarschulen" mit technischen Empfehlungen und nennt Preise (Stand Frühling 2005)." Abgesehen vom Tippfehler: Wen interessieren Ende 2006 noch die Preise vom Frühling 2005?
    Lösung: Löschen.

  • http://www.educahelp.ch/dyn/118844.html
    Problem: "Dieser übersichtliche Leitfaden enthält alle Punkte, um das eigene ICT-Konzpet zu erstellen."
    Lösung: Maschinelle und menschliche Rechtschreibekorrektur vor der Publikation.

  • http://www.educahelp.ch/dyn/118213.html
    Problem: Hinweise auf Lernmaterial zu den OSI-Schichten, des Aufbaus von TCP/IP sowie mySQL-Datenbank, der Skriptsprache PHP und der DB-Abfragesprache SQL sind zwar durchaus interessant, sind aber wenig hilfreich beim Thema Schul-ICT-Infrastruktur.
    Lösung: Löschen.

  • usw. usf. …

Fazit: Liebes SFIB, eine solche Sammlung nützt niemandem und trägt eher noch zur Verwirrung durch Erhöhung der Informationsflut bei. Darum

Stop dem Nonstop! - eine Anstiftung zur Entschleunigung

16 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung

Immer mehr, immer schneller, immer effizienter ,- so heisst eine gesellschaftliche Maxime in unserer Zeit. Was vielen etwas einträgt, bringt andere um so wichtige Dinge wie Seelenruhe, Gelassenheit und offene Zeiten. Und das nicht ohne Folgen: Immer mehr Menschen klagen über Müdigkeit, Stress, Druck, Erschöpfung und Leere. Immer mehr ist von hyperaktiven und aufmerksamkeitsgestörten Kindern die Rede. Immer mehr Eltern misshandeln ihre Kinder wieder. Immer mehr und immer jüngere Jugendliche suchen den Ausweg in irgendwelchen Räuschen. Da kann es nicht schlecht sein, be-dächtig zu werden. Cornelia Kazis lädt in ihrem Referat zu einer Denkpause ein und schlägt ganz konkrete Schritte zu Entschleunigung des Alltags mit Kindern vor.

Referentin: Cornelia Kazis Lehrerin, Erwachsenenbildnerin, Redaktorin bei Schweizer Radio DRS 1 und 2 Fachredaktorin für Erziehungs- und Bildungsfragen für die Sendungen Kontext, Zwischenruf, Doppelpunkt und die Passage 2. Herausgeberin mehrerer Bücher zu familienrelevanten Themen und Autorin des Dokumentarfilmes „Bevor das Kind in den Brunnen fällt“. Realisiert Intensivseminare zur Begabungsförderung und Dozentin für Sprachbegabungsförderung und Öffentlichkeitsarbeit.

Diskutant: Dominique Högger, Leiter Beratungsstelle für Gesundheitsbildung, Pädagogische Hochschule FHNW

  • Donnerstag, 11. Januar 2007 18-20h
  • Reithalle Aarau, PH FHNW
  • Eintritt: Fr. 15.- / Studierende mit Ausweis gratis

Hmm, ob ich dafür Zeit finde?...

Inhalt c't 26/06

16 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Zeitschrift c't
In der Ausgabe 26/06 des c't sind mir folgende Artikel aufgefallen:

  • Ein Produktvergleich von ca einem Dutzend digitaler Bilderrahmen. Mein Fazit: Abwarten.
  • Ein Artikel über technische Details des kommenden WLAN-Standards 802.11n. Sollte ich über Weihnachten lesen.
  • Ein Artikel über Sicherheitskonzepte in Windows Vista. Sollte ich über...

Wahrscheinlich liegt's an der üblichen Dezemberarbeitsbelastung, dass ich nicht mehr Artikel bemerkt habe...

Weihnachts-Walter

14 December 2006 | Beat Döbeli Honegger
Heute morgen ging ich vor der Arbeit noch in die Apotheke nebenan, um ein Paket abzuholen (tja, so geht das heute: Die Post bringts ist nur die eine Seite der Medaille, die Apotheke bewahrts auf wenn man nicht zuhause ist, wenn's die Post bringt...). Ich ging also zur Apotheke (sorry, das wird ein langer Eintrag), in der Meinung, einen der bei ricardo.ch ersteigerten Handheld abzuholen und dann gleich den Studierenden mitzubringen.

Entsprechend gross war dann meine Überraschung, als mir die Apothekerin ein eher grosses Paket überreichte und mich unterschreiben liess. Leider reichte es nicht mehr, das Paket nach Hause zu bringen und so schleppte ich das Paket durch die halbe Stadt zum Friseur und wieder zurück:

weihnachtswalter01.jpg

Danach reiste ich mit dem Zug nach Solothurn und zahlreiche Reisende beäugten für einmal nicht mein Tablet-PC, sondern mein sitzplatzfüllendes Paket:

weihnachtswalter02.jpg

Im Büro angekommen, erhielt das Paket zwar seinen gebührenden Platz und Aufmerksamkeit, aber zum Auspacken hat's immer noch nicht gereicht:

weihnachtswalter03.jpg

Darum ging's am Abend wieder im Zug zurück nach Zürich (auf dem Bildschirm der Blogeintrag schenken und co.):

weihnachtswalter04.jpg

Dort waren unterdessen auch die beiden kleinen Pakete angekommen, deretwegen ich am Morgen in die Apotheke gegangen war (neben dem obligaten Amazon-Paket):

weihnachtswalter05.jpg

Uff, so Geschichten erzählen macht müde. Ich erzähl morgen weiter...





So, da verschiedene Blogleser anscheinend nicht einschlafen können, bevor sie nicht den Ausgang der Geschichte gehört gelesen haben, hier noch kurz vor dem Ins-Bett-gehen die Fortsetzung:

Spät gestern abend habe ich dann das Paket ausgepackt und den Inhalt gebührend prominent aufgestellt. Nach einigen Versuchen habe ich dann auch geschafft ein Bild zu knipsen ohne Person drin, die zwar keinesfalls im Blog erscheinen will, sich aber trotzdem penetrant in den Vordergrund platziert und so die Sicht auf das Objekt des momentanen Bloginteresses verdeckt hat.

weihnachtswalter06.jpg

Wer jetzt noch wissen will, wie ich zu diesem Bild gekommen bin, lese doch bitte hier weiter (der Allan war ein böser Tippfehler frühmorgens...).

Ich hatte das Blog eine Woche vor dem Ereignis entdeckt und war entzückt ob gewissen Comics*, die ich gerne in Vorträgen verwenden möchte. Da ich mich aber nicht zu fragen traute...

weihnachtswalter07.gif

* Dieses Exemplar passt doch wunderbar zu Blogbeinträgen, wie dem soeben geschriebenen, oder? ;-)

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 29 Dec 2025 - 19:21.