Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » ReparaturOLPC

OLPC-Reparatur

14 Oct 2008 - 19:53 | Version 1 |
Nach mehrfachem Hin- und Herschicken meines XO hat irgendwann die Kamera nicht mehr funktioniert. Ich habe ein loses Kabel vermutet und mich daran gemacht, den XO aufzuschrauben und das Kabel wieder zu fixieren. Schliesslich erzähle ich in meinen OLPC-Präsentationen jeweils, dass der XO so einfach zu reparieren sei, dass bereits 11jährige nigerianische Mädchen Bildschirme auswechseln könnten. Da sollte ich das doch auch schaffen.

Die Demontage-Anleitungen auf http://wiki.laptop.org sind denn auch tatsächlich vorbildlich und es ist wirklich vergleichsweise einfach, das Gerät zu demontieren.

Nach einer Weile sieht es dann so aus:

olpc-reparatur.jpg

Durch Drücken am richtigen Ort habe ich dann auch feststellen können, dass es tatsächlich am losen Flachbandkabel liegt. Dann aber war ich mit meinen im Vergleich zu nigerianischen Elfjährigen vermutlich motorisch etwas herausgefordert und habe beim Versuch, das Flachbandkabel wieder reinzustecken die Plastiklasche der Steckdose auf dem Motherboard abgebrochen. grummel Was jetzt?

Ein passend dickes Stück Filz zwischen Mainboard und Notebookdeckel geklemmt hat gereicht. Die Kamera tut wieder klaglos ihren Dienst, ich kann weiterhin mit meinem XO durch die Lande tingeln und demonstrieren.

Geht also auch für Über-Elfjährige.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaOLPC