Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

"Give one - get one" nun auch bei IKEA

29 Oct 2009 - 11:11 | Version 1 |
Seit Juni 2009 gilt nun bei IKEA auch Give one - get one Auch wenn die Dinger vom Stil her recht ähnlich aussehen, geht es aber bei der IKEA-Aktion nicht um den 100$-Laptop / OLPC (Biblionetz:w02041), sondern um Solarlampen:

sunnan.jpg

In einer Zusammenarbeit mit UNICEF verkauft IKEA solarbetriebene Nachttischlampen mit stromsparenden LEDs. Für jedes in der IKEA verkaufte Exemplar geht ein zweites in ein Entwicklungsland.

Bei uns stehen zwei solcher Lampen im Einsatz: Die Solarpanels mit Akkus lassen sich mit einem Griff aus der Lampe lösen und aufs Fensterbrett an die Sonne stellen. Ein Tag Sonne soll vier Stunden Licht ergeben. Ob das stimmt, konnte ich allerdings bisher nicht nachprüfen, nicht etwa, weil die Sonne zu wenig scheint, sondern weil ich bisher nie Zeit hatte, 4h am Stück im Bett zu lesen wink

Aber apropos OLPC, auch da gibt es Neuigkeiten: OLPC Switzerland verfügt neu über 20 XOs. Diese sind für den XO-Contest gedacht, also als Testgeräte für studentische OLPc-Projekte. Somit: Nix wie los, und eine entsprechende Arbeit einreichen!

sunnan02.jpg

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaOLPC