TOP

TOP Archive

Trickfilme mit dem Handheld erstellen

23 February 2007 | Beat Döbeli Honegger | HandheldInSchool, Schul-ICT
Derzeit ist die zweite Runde unseres Handheldprojekts in vollem Gange. In verschiedenen Diplomarbeiten untersuchen Studentinnen verschiedene Möglichkeiten des Handheld-Einsatzes in einer 5. Primarklasse in Wangen bei Olten. So haben die Kinder in den letzten Wochen unter anderem gelernt gelernt, Trickfilme auf dem Handheld zu zeichnen.

handheld-animation.jpg

Im Bild ist ein Schüler zu sehen, welcher der Klasse am Handheld eine Funktion des Programms NoviiAnimator zeigt. Dank einem Visualizer und einem Beamer sind die Aktivitäten auf dem kleinen Handheld gross an der Leinwand zu sehen.

Bisheriges Fazit:
  • Die Kinder sind vom Trickfilmprogramm begeistert, Lehrerin und Studentinnen von den Möglichkeiten eines Visualizers wink
  • Die beiden Studierenden sind der Meinung, dass sich der Aufwand trotz gewisser technischer Probleme in Grenzen hält und sich das Programm regelmässig im Unterricht einsetzen liesse. Mit Geschichten erzählen, Arbeitsergebnisse präsentieren oder zeitliche Abläufe illustrieren ist dabei der Einsatz keinesfalls auf das bildnerische Gestalten beschränkt. Trickfilme herstellen könnte zu einem alltäglichen Ausdrucksmittel werden wie Plakat erstellen, Vortrag halten oder Aufsatz schreiben.

Diese Diplomarbeiten zeigen das Potenzial von Handhelds in der Schule (Biblionetz:w01551) als Teil eines Personal learning environments (Biblionetz:w01997). Es freut mich darum besonders, seit gestern zu wissen, dass im Kanton Solothurn dieses Projekt in der Bildungspolitik bekannt ist und beachtet wird. Damit ist sichergestellt, dass bei der Diskussion um Mobiltelefone in der Schule (Biblionetz:w01971) nicht nur die Gefahren, sondern auch die Potenziale solcher Kleingeräte gesehen werden.


  • Salut Beat
    Gratuliere - leider stecke ich derzeit in einem Arbeitsstau und bin betreffend Mobile Learning leider noch nicht viel weitergekommen.
    Gruss Main.MartinHofmann
    • Lieber Martin, auch Stanley und ich haben weniger Zeit für das Projekt, als wir gerne hätten...
      Gruss Beat

,

Wertequadrat im Wiki

23 February 2007 | Beat Döbeli Honegger
Ein erster Versuch, ein Wertequadrat-Template für TWiki zu entwickeln: Schreibt man im Quelltext:
%WQ1% Standardisierung
%WQ2% Flexibilität
%WQ3% Rigide Beschränkung
%WQ4% Chaotische Offenheit
%WQ5% 

ergibt dies: %WQ1% Standardisierung %WQ2% Flexibilität %WQ3% Rigide Beschränkung %WQ4% Chaotische Offenheit %WQ5%


Damit hätte ich zwei Ziele erreicht:
  1. Ich kann sehr schnell im Wiki Wertequadrate zeichnen
  2. Das Layout des Wertequadrats ist getrennt vom Inhalt (und kann dynamisch geändert werden)

Vom Design her verbesserungswürdig, aber vom Prinzip her, was ich mir vorgestellt habe.

Ich will...

22 February 2007 | Beat Döbeli Honegger | Schul-ICT
Bei einer Neugestaltung der Homepage der IT Services der PH FHNW haben wir versucht, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ins Zentrum zu stellen:

ichwill.jpg

Statt der bisherigen Kategorien Hardware, Software, Ausleihe, Nutzungsreglement usw. versuchen wir die Website nach Fragen und Wünschen der User zu strukturieren, ganz nach dem Motto Know your audience/user/customer (Biblionetz:a00123)

ichwill2.jpg

Neben einer möglichst übersichtlichen Darstellung wurde dabei auch darauf geachtet, auch Bedürfnisse zu erfassen, für welche die IT Services gar nicht zuständig sind. Da User sich selten um Zuständigkeiten scheren, wird versucht, wenigstens einen Hinweis auf die verantwortliche Stelle zu geben (Hausdienst, Sekretariate usw.)

Obs was bringt, wir das zukünftige Supportaufkommen und die Zufriedenheit der User zeigen...

Great-News

22 February 2007 | Beat Döbeli Honegger
In der Ausgabe 5/07 der Zeitschrift c't wird in einem kleinen Artikel (Seite 70) auf den Newsreader GreatNews hingewiesen.

greatnews.jpg

Zu den für mich interessanten Features gehören:
  • Verschiedene Ansichten der News (insbesondere eine zeitungsähnliche Ansicht)
  • News-Postings tagbar
  • Keine Nutzung von Java oder .Net (und speichersparender als mein momentaner Reader SharpReader)
  • News-Einträge als RSS-File exportierbar (was bei einem Wechsel des Newsreaders interesant sein kann)
  • E-Mail-This-Link

Update: Ich habe auf dieses Programm umgestellt.

Wertequadrat

22 February 2007 | Beat Döbeli Honegger |
Als Kästchendenker hat mich die Idee des Wertequadrats (Biblionetz:w00426) von Friedemann Schulz von Thun (Biblionetz:p00015) schon vor Jahren fasziniert. Vereinfacht gesagt geht es bei Wertequadraten darum, das Spannungsfeld zweier gegensätzlicher neutraler oder positiver Begriffe/Eigenschaften sowie ihrer jeweiligen negativen Überzeichnungen aufzuspannen und grafisch darzustellen:

w00426.png

Seit etwa einem Jahr versuche ich, das Wertequadrat als Werkzeug in meiner Arbeit aktiv zu nutzen. Ich habe mir leere Wertequadrate auf farbiges Papier gedruckt, um diese beim Nachdenken oder Diskutieren mit Inhalten füllen zu können. Als nächsten Schritt denke ich über eine elektronische Version von Wertequadraten nach. Ich bin mir noch nicht klar, ob ich das Werkzeug Wertequadrat eher ins Biblionetz ( = Struktur, Dauerhaftigkeit ) oder ins Wiki ( = Dynamik, Diskussion ) einbauen soll.

sms von rebell.tv hat Ende 2006 angekündigt, in Zusammenarbeit mit Schulz von Thun wöchentlich ein Wertequadrat zu präsentieren (oder habe ich da was falsch verstanden?). Die entsprechene Rubrik Wertequadrat habe ich zwar gefunden, aber die Beiträge sind noch nicht wöchentlich. Ich bin aber gespannt, was sms zu diesem Thema noch liefern wird. Etwas trockener zwar als bei rebell.tv, wird es ab jetzt aber auch in diesem Blog eine Kategorie geben.

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 28 Dec 2025 - 20:11.