Gadget, Jan 2013

Scratch mit Bewegungen steuern

15 January 2013 | Beat Döbeli Honegger | Gadget, Informatik, Software
Apropos Unstoppable Enthusiuasm: Kürzlich bin ich über das Projekt Kinect2Scratch gestolpert, mit dem die eh schon primarschulgerechte Programmierumgebung Scratch (Biblionetz:w02030) noch attraktiver wird:

kinect2scratch-01.jpg

Mit Kinect2Scratch können die Koordinaten eines Kinect-Sensors (für XBox oder PC) (Biblionetz:w02380) in Scratch benutzt werden, d.h. die Koordinaten von Kopf, Füssen, Händen, Ellenbogen, Knie etc. lassen sich als Fühler in Scratch-Programme einbauen.

Bereits die downloadbaren Scratch-Beispielprogramme zeigen, was damit so alles möglich ist, doch faszinierend wird es, wenn Kinder auf eigene Ideen kommen, was auf dem Bildschirm sie mit ihrem Körper bewegen können möchten:

kinect2scratch-02.jpg

Sein eigenes Game programmieren, das sich dann durch den eigenen Körper steuern lässt: Cool!

  • Wenn schon Computerspiele, warum dann nicht ein eigenes programmieren?
  • Wenn schon vor dem Computer, warum dann nicht mit Bewegung?

Ein spannendes Element bei der Diskussion der Frage Ab wann soll man mit Kindern progrmamieren? (Biblionetz:f00153)

P.S.: Die erste, privat ausgeliehene Kinect darf ich nicht mehr mit nach Hause nehmen, gewisse Jungebliebene im Büro wollen damit spielen... (glücklicherweise ist die eigene Kinect bereits bestellt!)

P.S.II: Es gibt auch einen Kinect-to-scratch-Connector für MacOS X: http://mactkg.github.com/kinect2Scratch4Mac/ (die funktioniert aber nur mit der Kinect for XBOX, nicht aber mit der Kinect for PC).

Stille Nacht

04 January 2013 | Beat Döbeli Honegger | Gadget

Hinweis: Dieses Posting ist höchstens für Technies interessant...

Ende November 2012 habe ich berichtet, dass mein aktueller Tablet-PC nur noch röchelt. Ich habe darum im Dezember die Suche nach einem Nachfolger intensiviert und bin bei ebay in den USA fündig geworden: Das Nachfolgemodell HP 2760p meines aktuellen Tablet PCs 2740p in einer leistungsfähigen Konfiguration, die in der Schweiz gar nicht angeboten wird: Die Ausstattungsvariante B2C42UT#ABA wird mit einem Core i7 2.8Ghz und 160GB SSD (2.5 Zoll) geliefert.

hp2760p.jpg

Nachdem ich das Gerät gekauft hatte, meinte FedEx, das Gerät würde mich aus den USA am 24.12 vor 18 Uhr erreichen: Ein Weihnachtsgeschenk sozusagen. Und siehe da, ich konnte - modernen Zeiten sei dank - meinem Weihnachtsgeschenk zuschauen, wie es aus den USA via London und Paris Richtung Schweiz wanderte und mich tatsächlich am 24.12.12 morgens um 10 erreichte:

stille-nacht-01.jpg

Ich weiss noch nicht, warum das Teil für 750$ verkauft worden ist, bisher funktioniert und es tadellos, hat mir zwar einige Abende Arbeit beschert, bis alle Programme, Treiber und Daten wieder richtig installiert und migriert waren, aber nun macht es Spass: Es ist leise! Beim Prozessor handelt es sich im Gegensatz zum Vorgängermodell um eine Mobile CPU und die ist so leistungsfähig bzw. stromsparend, dass beim normalen Surfen, Maillesen und Programmieren der Lüfter nicht benötigt wird und total abschaltet. Da auch keine Festplatte, sondern eine Solid State Disc drin steckt, hat das Gerät keinerlei Motoren und ist somit komplett geräuschlos!

Stille Nacht!

P.S: Ich habe dem neuen Tablet gleich 16GB RAM spendiert, aber das ist glaub doch etwas zuviel: Mehr als 6.5GB RAM-Bedarf habe ich bisher nicht hingekriegt, trotz zwei offenen Datenbanken wink

P.S. II: Ebenfalls erfreulich ist der freigewordene Speicherplatz durch die Migration. Genau habe ich's nicht nachgerechnet, aber in etwa 20GByte Platz mehr habe ich derzeit frei gegenüber dem alten Rechner...

P.S. III: Was ich noch nicht verstehe, ist dass mein Modell seit einem Jahr auf dem Markt ist, 3 Jahre Garantie haben soll, mir die Website von HP aufgrund meiner Seriennummer hingegen angibt, meine Garantie sei abgelaufen...!?

P.S. IV: Durch die Neuinstallation habe ich auch ca. 20 GByte Speicherplatz gewonnen, zumindest vorerst:

stille-nacht-02.jpg

  • Windows 7 gleich mit integriertem Service Pack 1 installiert
  • Keinerlei vorinstallierte Bloatware
  • HP-Zusatztreiber und Programme nur sehr selektiv installiert


Wow, mit eingebautem 56K v.92 high speed modem! wink -- Main.AndreaCantieni - 02 Jan 2013 Klar, könnte ja sein, dass ich an einer Firewall vorbeimüsste mit selbstverlegtem Telefonkabel...

-- Main.BeatDoebeli - 03 Jan 2013

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 31 Jan 2026 - 02:05.