Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Firefox-Fenstertitel

10 Apr 2012 - 08:42 | Version 1 |
Wer schon je auf meine Computerbildschirme geschaut hat weiss, dass ich ein extensiver Browser-Fensternutzer bin (gibt es den Begriff des Browser-Messies bereits?) Ich habe aktuell 12 Browser-Fenster geöffnet mit je ca. 5-50 Tabs pro Fenster. Vom Speicherbedarf funktioniert das, weil ich das Firefox-!AddOn UnLoadTab installiert habe.

Bisher liess aber das Fenster-Management zu wünschen übrig. Zwar kann ich in der URL-Zeile etwas zu tippen anfangen und Firefox bietet mir an, zum entsprechenden Tab zu wechseln, wenn er etwas Passendes findet. Ich möchte aber meine Browser-Tabs thematisch gruppieren und mit einem Titel versehen können. Nun bin ich am Ausprobieren zweier weiterer Add-Ons, die genau das ermöglichen:

  • FireTitle ermöglicht mir, jedem Browser-Fenster einen individuellen Titel zu geben und zu definieren, welche Angaben standardmässig im Fenstertitel stehen sollen.
  • Aero Windows Title schreibt den Fenstertitel in die Titelzeile des Browserfenster (in einem Bereich also, der ansonsten schlicht leer bleibt). Mehr Möglichkeiten würde die Personal Titlebar bieten, habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Nun kann ich meine offenen Browser-Fenster nach Arbeitsbereichen o.ä. gruppieren:

fenstertitel.jpg

Mal schauen, ob sich das bewährt.



 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSoftware, IsaGeek