Wiki, Jun 2006

Mailingliste zu Wikiforschung

26 June 2006 | Beat Döbeli Honegger | Wiki
Dirk Riehle (Conference Chair of WikiSym 2006) has started a mailing list dedicated to wiki research:

at http://www.wikisym.org/cgi-bin/mailman/listinfo/wiki-research please find a new mailing list dedicated to wiki research and practice. This list is open to any science and any technology as it relates to wikis, so it is not constrained to any particular view, wiki engine, or community.

Schweizer Wikipedia Day 2006

21 June 2006 | Beat Döbeli Honegger | Wiki
Morgen Heute Gestern Samstag, den 17.6.2006 fand an der ETH Zürich (GEP-Pavillon) der erste Schweizer Wikipedia-Day 2006 statt.

Das Programm sieht folgendermassen aus:

10.00 Türöffnung 
10.15 Begrüssung 
10.30 Vortrag Manuel Schneider (Technologie) 
11.30 Vortrag Prof. Bertrand Meyer (Wikipedia and Science, in english) 
12.15 - 13.00 Mittagspause 
13.00 Vortrag Joseph Hospenthal (Neue Medien und Bildung) 
14.00 Vortrag Prof. Beat Döbeli Honegger (Wikis in der Bildung) 
15.00 Podiumsdiskussion 
16.00 Vortrag Daniel Flück (Enterprise Wiki) 
17.00 Preisverleihung Schreibwettbewerb 
18.00 Schluss der Veranstaltung

Ich bin fleissig am Vorbereiten und werde keinen alten Vortrag recyklieren smile !

Stattdessen gab es einen neuen Vortrag. Ich habe eine Wikidefinition als Ausgangpunkt meiner Ausführungen genommen und versucht, verschiedene Eigenschaften von Wikis und ihre Bedeutung für den Bildungsbereich aufzuzeigen.

Dieses Herausarbeiten von Wikieigenschaften scheint mir wichtig, weil Wiki weder heute alleine dasteht noch die Entwicklung stehen bleiben wird. Somit ist nicht Wiki an und für sich wichtig, sondern gewisse Eigenschaften von Wiki, die auch anderswo verfügbar sind.

Hier die wesentliche Folie aus dem Vortrag:

img037.jpg

Update:

Salut Beat, Dein neuer Wiki-Vortrag gefällt mir wirklich gut: informativ, aktuell und einfach gut! Main.MartinHofmann

Corporate Wikis

19 June 2006 | Beat Döbeli Honegger | PH Solothurn, Wiki
Der gestrige Vortrag zu Enterprise Wikis am Schweizer Wikipedia Day 2006 hat mir gewisse eigene und fremde Erfahrungen zu Wikis in Unternehmen wieder vor Augen geführt. Es wurde mir deutlich, dass das Wiki an der PH Solothurn in den letzten zwei Jahren nicht nur zur Webplattform für die Ausbildung an der PH geworden ist wiki in education, Biblionetz:w01331), sondern auch zum alltäglichen Intranet der Mitarbeitenden. An Sitzungen und internen Konferenzen wurde "Details sind auf dem Wiki nachzulesen" mit der Zeit zum geflügelten Wort.

Ich will nicht behaupten, dass die Mitarbeitenden jubeln, wenn von Wiki die Rede ist. Aber das Wiki ist eine gewachsene Struktur, die von der Mehrheit unterdessen akzeptiert und integriert ist.

Mit der Fusion zur Fachhochschule Nordestschweiz soll nun ein standortübergreifendes Intranet eingeführt werden. Um die Diskussion über kollaborates Wissensmanagement an der PH Nordwestscheiz von meiner Seite her zu fördern, habe ich den Begriff corporate wiki (Biblionetz:w01908) und die Aussage Wiki kann die E-Mail-Flut eindämmen (Biblionetz:a00731) ins Biblionetz aufgenommen. ,

Programm der WikiSym2006

12 June 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung, Wiki
Das Programm der 2. weltweiten Konferenz zu Wikis WikiSym 2006 wurde soeben publiziert:

%WIKISYM%

Die Konferenz bietet ein spannendes Programm mit einem starken Fokus auf Wikis in der Bildung (ich schreibe das nicht (nur), weil ich im Organisationskommitee der Konferenz bin).

Bei den Keynotes and Invited Talks bin ich neben den grossen Namen wie Ward Cunningham und Doug Engelbart auch auf die Präsentation von Mark Bernstein zu Tinderbox (bisher nur für Mac frown, sad smile ) gespannt. Personal Infostructure...

Zu wiki in education (Biblionetz:w01331) gibt es zwei Paper-Präsentationen (Is There a Space for the Teacher in a Wiki? von Andreas Lund und WikiTrails: Augmenting Wiki Structure for Collaborative Interdisciplinary Learning von Silvan Reinhold) sowie ein Panel Wiki Uses in Learning and Teaching zum Wiki-Einsatz an amerikanischen Universtäten sowie einen Workshop von Michele Notari und mir zum Thema Information Management in Education with Collaborative Storyboards. Diese Programmpunkte bieten auch Gewähr für eine kritische Masse an Teilnehmenden, die sich für das Thema Wikis in Bildungsprozessen interessieren. Ich freue mich auf spannende Diskussionen vor, während und nach den offiziellen Veranstaltungen!

Daneben natürlich zahlreiche Paper-Präsentationen zu technischen Aspekten und Weiterentwicklungen von Wiki (semantic wiki usw.), die meine Informatikerseele erfreuen...

Muss ich noch mehr vorschwärmen, oder ist die Botschaft angekommen? Sofort registrieren! ,

In einer Präsentation an der Tagung Social Skills durch Social Software in Salzburg präsentierten PDF-Dokument Tanja Jadin und Bernad Batinic erste Forschungsergebnisse ihrer Untersuchung zur Effektivität von netzbasierten kooperativen Lernen mit Hilfe von asynchronen Kommunikationswerkzeugen

Ziel dieses Projektes ist es basierend auf der Media-Sychronicity Theorie effektives computerunterstütztes Lernen näher zu betrachten. In diesem Zusammenhang wollen wir die Effektivität von asynchronen Kommunikationswerkzeugen beim kooperativen Lernen überprüfen.

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung werden drei asynchrone Kommunikationswerkzeuge (Weblog, WikiWikiWeb und Diskussionsforum) eingesetzt. Die Teilnehmer/innen der LVA müssen nach einer zufälligen Gruppeneinteilung eine identische Aufgabe entweder über ein Diskussionsforum, ein Wiki, oder ein Weblog bewältigen. Dabei wird das Ergebnis der Gruppenarbeit ermittelt. Mit einem Online Fragebogen werden die Zufriedenheit mit der Gruppenarbeit und die Koordination der Teilnehmer/innen erhoben, sowie das erworbene Wissen überprüft. (Quelle)

Dabei kamen sie unter anderem zum Schluss:

Zu Erstellung eines Gruppenergebnisses ist ein hoch strukturiertes Kommunikationstool (Diskussionsforum, Weblog) effektiver als ein niedrig strukturiertes Kommunikationstool (Wiki).

Das entsprechende Paper steht noch aus, somit sind noch nicht alle Details klar. Für mich stellen sich folgende Fragen:

  • Wie sah es mit dem Vorwissen und der Einführung der Studierenden aus? Diskussionsforen und Weblogs sind bekannter als Wikis. Ohne entsprechendes Vorwissen oder eine entsprechende Einführung würde ich aus der Untersuchung den Schluss ziehen: "Ohne Einführung sind Wikis nicht effizient nutzbar."

  • Wie sah die zu lösende Aufgabenstellung genau aus und wie wurden die entsprechenden Ergebnisse dokumentiert? Beides hat einen Einfluss darauf, welche Werkzeuge sich besser oder schlechter eignen. Ich glaube nicht, dass es zur Herstellung von Gruppenergebnissen genau ein allgemein geeignetes Werkzeug gibt. Somit ist die Hypothese für mich etwas seltsam formuliert.

Ein Vorteil von Wikis scheint mir die Möglichkeit zur Überarbeitung und Neugestaltung von Inhalten zu sein. Bei einer einmaligen und kurzen Aufgabenstellung kommt dieser Vorteil aber nicht zum Tragen. Auch bei diesem Aspekt scheint mir die Forschungsfrage wenig praxisgerecht zu sein (Der Aussage "Der einmalige Einsatz von Wiki in der Ausbildung lohnt sich nicht" kann ich sofort zustimmen.)

Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen. (Biblionetz:a00702)

,