Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Tagung "Unterrichten mit neuen Medien", 15.11.2008

11 Aug 2008 - 12:28 | Version 1 |
Soeben habe ich die PDF-Version PDF-Dokument der diesjährigen Tagung Unterrichten mit neuen Medien vom 15.11.2008 in Zürich entdeckt. Das diesjährige Motto lautet Web 2.0, Web 3.0 – Wo steht die Schule?

unm2008.jpg

Nahezu unbemerkt hat sich in Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft eine neue Kulturtechnik im Umgang mit Medien etabliert. Aber wo steht die Schule ? – Der Alltag im Klassenzimmer zeigt: Förderung von Medienkompetenz hängt stark von begeisterten Lehrpersonen und dem sozialen Umfeld der Kinder und Jugendlichen ab. Solange das Lernen mit neuen Medien eine Domäne der Didaktik und Methodik bleibt, findet kaum eine nachhaltige Auseinandersetzung mit der Thematik statt.

Wie arrangieren wir uns mit der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten von Web 2.0 und bald Web 3.0 bedenkenlos nutzen, während viele Erziehungsverantwortliche und Lehrende über unzureichende Kenntnisse verfügen oder das Verschwinden einer medienfreien Kindheit beklagen ? Ist Bildung nicht längst auch Medienbildung ?

Die Tagung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleiter / innen aller Ausbildungsstufen sowie an Bildungsfachleute.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVeranstaltung