Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Streit führt zu TWiki-Spaltung

05 Nov 2008 - 07:34 | Version 2 |
Ende Oktober 2008 hat praktische die gesamte Entwickler-Community von TWiki das Projekt verlassen und eine Abspaltung unter dem provisorischen Namen NextWiki gegründet.

heise.de berichtet:

Grund für diesen Schritt war ein Release-Meeting, bei dem bekannt gegeben wurde, dass die Firma Twiki.net des Projektgründers und Inhabers der Marke "Twiki", Peter Thoeny, nun die alleinige Leitung des Open-Source-Projekts Twiki überehmen werde. Das untermauerte Thoeny, der die Projekt-Server betreibt, mit der Sperrung der Accounts aller Hauptentwickler. Nur jene, welche den neuen Regeln zustimmen, sollten Zugriff auf den Code erhalten.

Der Streit zwischen der Community und Peter Thoeny schwelt schon länger: Wurde die Firmengründung von Twiki.net vor ungefähr einem Jahr noch begrüßt, kam es danach schnell zu Mißtönen. Die Community war frustriert darüber, dass Twiki.net sich die Erfolge der freien Entwickler selbst zuschrieb und sie keine rechtlich verbindliche Erlaubnis erhielt, die Marke Twiki zu nutzen.

Praktisch alle Quellen berichten derzeit, dass diese Abspaltung die Stabilität und die Zukunftsaussichten der weit verbreiteten Wikiengine nicht gefährden würden, im Gegenteil: Jetzt, da der in letzter Zeit eher bremsend wirkend Initiator Neuerung nicht mehr verhindern könne, sei mit einer rascheren Weiterentwicklung zu rechnen. Da praktisch alle Entwickler zu NextWiki gewechselt hätten, sei auch kein Know-how-Verlust zu verzeichnen.

Weiterführende Infos:


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog , IsaWiki