Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Wechsel von TWiki auf Foswiki

21 Oct 2011 - 07:28 | Version 1 |
Der kurzfristig notwendig gewordene Serverwechsel hat auch den bereits seit längerem geplanten Wechsel der Wikiengine beschleunigt. Seit dieser Woche laufen alle Wikis nicht mehr mit TWiki, sondern mit der aktuellsten Version von Foswiki (Version 1.1.3). Foswiki steht für The Free and Open Source Wiki und ist eine Abspaltung von TWiki (zur Geschichte siehe den Eintrag FosWikiLebt).

Der Upgrade hat erstaunlich gut funktioniert, das meiste hat sofort funktioniert, ein besonderes Plugin stellt die Rückwärtskompatibilität zu TWiki sicher. Aber selbstverständlich steckt der Teufel im Detail und gewisse Dinge wollten anfänglich nicht so wie sie sollten. Beim Debuggen bin ich unter anderem auf einen Fehler in Foswiki 1.1.3 gestossen, der nun in der Version 1.1.4 behoben wird (Item11189: Images referenced in square bracket link text are not rendered).

Ein anderes Problem ergab sich im Zusammenhang mit dem Weblog hier im Wiki, weil foswiki etwas konsequenter tut als es TWiki tat und diese Konsequenz das Anzeigen der Bilder in der Blogübersicht verhinderte (Item11190: SEARCH does not handle %WEB%, %TOPIC% etc. variables in the right context in the output). Damit der Blog vorerst wieder funktioniert, habe ich was gebastelt - allerdings sind jetzt die Startseite des Blogs und alle Kategorienübersichten trotz schnellerem Server langsamer statt schneller.

Des weiteren läuft jetzt das Wiki eines Gymnasiums, das früher ebenfalls auf diesem Server war, auf einer eigenen Wikiinstanz. Dies sollte die Administration für beide Seiten erleichtern und hat dazu geführt, dass ich gestern 987 Accounts und Profilseiten in meinem privaten Wiki löschen konnte.

Derzeit ist die Neuregistration und das Ändern von Seiten für Aussenstehende noch deaktiviert, bis Montag sollte aber auch das wieder funktionieren.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki