Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

In Entwicklung: Scratch 2.0 mit Flash und Prozeduren

27 Mar 2011 - 19:41 | Version 1 |
Es ist scheinbar ruhig geworden um Scratch (Biblionetz:w02030), der am MIT entwickelten Programmiersprache für Kinder. Doch hinter den Kulissen wird erfreulicherweise eifrig entwickelt, wie zwei Blogpostings im ersten Quartal 2011 zeigen.

  • Im Februar 2011 publizierten Beitrag Scratch 2.0 Progress Report wurde angekündigt, dass eine neue Version von Scratch in Entwicklung sei, die komplett in Flash laufen solle, d.h. sowohl der Scratch-Player als auch die gesamte Entwicklungsumgebung. Dies würde mindestens technisch/organisatorisch den Einsatz in der Schule massiv vereinfachen, da nichts mehr installiert werden müsste auf den Schulcomputern. Zudem wäre dann Scratch auf allen Computern lauffähig, die einen Flash-Player anbieten (also praktisch auf allen Geräten ausser iDevices...).

  • Im März nun wurde in einem nächsten Beitrag einerseits über den Fortschritt des Flash-basierten Players berichtet als auch die Einführung von Prozeduren in Scratch angekündigt. Dies erweitert die didaktischen Möglichkeiten von Scratch für den Informatikunterricht ungemein, da nun Abstraktion bzw. Modularisierung auch mit Scratch vermittelt werden kann.

(Damit wird ein Feature, das im Jahr 2009 in einem Scratch-Ableger unter dem Titel BYOB eingeführt worden ist, nun in Scratch selbst implementiert (siehe meinen damaligen Blogbeitrag Scratch-Ableger und Erweiterungen).

Die


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaScratch