Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » ScratchEinsVier

Scratch 1.4 erschienen

10 Sep 2009 - 20:25 | Version 3 |
Von mir (und meinen Newsquellen) bisher unbemerkt, wurde scheinbar bereits im Juli dieses Jahres die Version 1.4 von Scratch publiziert (Download für Mac und Windows).

Die Release Notes versprechen viele Detailverbesserungen, aber auch drei für mich wesentliche Neuheiten:

  • Kameraintegration: Scartch erlaubt nun die Nutzung der integrierten oder per USB angeschlossenen Kamera eines Computers. Das steigert die Attraktivität von Scratch für Kinder und Jugendliche ungemein, denn damit kann ich z.B. aktuelle Bilder der Nutzenden in Scratch-Programme integrieren. Cool!
    Update: Leider kann ich nicht programmgesteuert Bilder integrieren. Ich kann nur bei der Programmierung Bilder von der Kamera als Kostüme für die Objekte verwenden.
  • Unterstützung von Lego WeDo: Nicht nur die Zahl der Inputkanäle von Scratch wurde (mit der Kameraunterstützung) vergrössert, sondern auch die Zahl der Outputkanaäle. Ab Version 1.4 von Scratch ist es möglich, die Roboter der neuen Lego-Robotik Produktfamilie WeDo zu steuern (und auch deren Sensoren auszulesen). Das verleiht Scratch eine ganz neue Dimension: Bisher war der Output von Scratch auf den Computer (Bildschirm und Lautsprecher/Kopfhörer) beschränkt. Nun ist es möglich, Objekte in der realen Welt zu steuern.

  • Zeichenkettenmanipulation: Dies scheint eher technisch, doch es erleichtert die Lösung vieler Probleme, das Scratch nun Zeichenketten manipulieren kann (auseinandernehmen, zusammensetzen, Länge einer Zeichenkette erfassen, alphabetische Vergleichsoperatoren).

Daneben bietet Scratch jetzt auch Unterstützung für kleinere Bildschirme (bis hinunter zu 800x480, Netbooks und der OLPC lassen grüssen), es gibt Unterstützung zur Nutzung in Schulnetzwerken (Proxy-Server-Einstellungen, definierbares Datenverzeichnis etc.)

Cool, sofort installieren!

P.S.: Scratch 1.4 funktioniert auch unter Windows 7


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaScratch