Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » SoftBoard

Scratch mobile? Softboard.

29 May 2008 - 14:08 | Version 1 |
Die Pläne existieren schon länger, veröffentlicht wurde aber bisher leider nichts: Scratch-Programme auf Mobiltelefonen zum Laufen zu bringen, würde die Attraktivität von Scratch massiv erhöhen.

Nun habe ich per Zufall entdeckt, das Samsung im April 2008 unter dem Namen Softboard eine abgespeckte Version von Scratch veröffentlicht hat, mit der Programme für Samsung-Mobiltelefone entwickelt werden können:

softboard.jpg

Die Softboard-Umgebung ist nur in englisch und für Windows verfügbar, die Website voller Sprachfehler und auch sonst wundert man sich über die Informatik-Kenntnisse der Samsunger: Auf ihrer Website ist mir das erste Captcha (Biblionetz:w01616) begegnet, bei der man praktischerweise die einzutippenden Buchstaben mit Copy & Paste rüberkopieren kann:

samsung-captcha.jpg

Laut Andres Monroy-Hernandez, einem Mitglied des Scratch-Teams beim MIT, hat Samsung eine kommerzielle Scratch-Lizenz erworben:

Samsung has a commercial license to use the Scratch code. This is an entirely different license from the Scratch source code license. Samsung arranged this license in advance and they are using the Scratch code in complete compliance with their license. Under this license, Samsung is NOT required to share the source code, and they are allowed to use it in a commercial application.

Mangels Samsung-Handy konnte ich das Ganze noch nicht live ausprobieren...


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaScratch