Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Schulserver für die Hosentasche

08 Nov 2006 - 17:01 | Version 1 |
Unter dem Namen Digitale Schultasche wurde ein kostenloses Image für USB-Sticks entwickelt, mit dem Lehrpersonen einen vollständigen Moodle-Server betreiben können:
  1. Die Lehrperson steckt den USB an den heimischen PC und bereitet den Unterricht vor.
  2. Mit dem USB-Stick in der Hosentasche geht die Lehrperson in den Unterricht und steckt den USB-Stick an einem PC ein.
  3. Schülerinnen und Schüler können nun per Web-Browser auf den Moodle zugreifen, ihre Aufgaben lesen, bearbeiten und abgeben.
  4. Am Ende der Stunde nimmt die Lehrperson den USB-Stick wieder mit.
  5. Zuhause kann sie nun die Arbeitsergebnisse der Schülerschaft vom USB-Stick abrufen.

Weitere Infos und Download...

Diese Lösung hat bestechende Vorteile:
  • Es muss kein grosser Server installiert und eingesetzt werden,
  • im Extremfall ist nicht einmal ein Internetzugang notwendig
  • und die Sicherheits- und oder Datenschutzprobleme sind massiv geringer.

Auf der anderen Seite sind aber auch Nachteile damit verbunden:
  • Der Server ist für die Schülerinnen und Schüler nur während der entsprechenden Lektion vorhanden
  • Vergisst oder verliert die Lehrperson den Stick, so sind die Daten weg und der Server steht nicht zur Verfügung

Aus diesem Grund eignet sich dieser Schulserver für die Hosentasche vor allem für erste Experimente mit Moodle. Ist man danach vom Nutzen überzeugt, so wird sich wohl ein extern gehosteter Server im Internet lohnen.

Siehe dazu auch die Empfehlungen aus dem (bald erscheinenden) educaGuide Infrastruktur:

Via Beat Häfeli
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSchulICT

-- BeatDoebeli - 08 Nov 2006