Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » BildungsSuche

Bildungs-Suche

08 Nov 2006 - 17:18 | Version 1 |
Google ermöglicht seit neuestem, ihre Suche auf fremden Webseiten einzubinden und die Suche auf bestimmte Domains einzuschränken. Dies ist eine Erweiterung der Site-Search, die Google seit längerem anbietet und ich beispielsweise im Biblionetz nutze.

Zwei Reticon-Redakteure nutzen nun diese Technik für eine themenspezifische Suchmaschine namens http://www.bildungs-suche.de, welche nur "qualifizierte Bildungsseiten" durchsucht.

Ein ego-angehauchter Selbstversuch zeigt: Das Biblionetz gilt als qualifizierte Bildungsseite :-).

Bisheriger Wermutstropfen: Ich sehe keine Möglichkeit herauszufinden, welche Sites denn bei www.bildungs-suche.de Berücksichtigung finden. Unter Über bildungs-suche.de steht dazu leider bisher nichts. Erst in einer Newsmeldung auf der Homepage von reticon.de bin ich dann auf folgenden Hinweis gestossen:

Momentan sind ca. 1.500 URLs bei bildungs-suche erfasst, die Listen werden ständig erweitert. In wenigen Tagen geht eine Erweiterung online, mit der Nutzer und Besucher neue Seiten vorschlagen können.

Bei dieser Erweiterung sollte auch eine Liste der aktuell bei der Suche berücksichtigten Sites abrufbar sein.

Via Newsmeldung des ICT-Kompetenzzentrums TOP


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog