Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

MediaWiki joins Ilias

08 Nov 2006 - 15:01 | Version 2 |

Gestern bin ich auf die lesenswerte Master-Arbeit von Klaus Himpsl gestossen:

Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs
Evaluation rund um das Open Source-Projekt ""MediaWiki Joins ILIAS" , September 2006, http://beat.doebe.li/bibliothek/b02941.html

Einerseits geht es um die Potenziale von Wiki als Social Software im Gymnasium mit praktischen Beispielen (Kapitel 5) beschrieben. Andererseits wird die Integration der Wiki-Engine MediaWiki in das Learning Management System Ilias beschrieben (Kapitel 8), um die Vorteile beider Systeme nutzen zu können:

Durch eine hervorragende Kooperation mit Werner Randelshofer von der FH Zentralschweiz und die großzügige finanzielle Unterstützung durch das bm:bwk war es möglich, das Open Source- Projekt „MediaWiki Joins ILIAS“ zu initiieren, das von mir konzipiert und geleitet wurde. Auf Basis der Ausführungen dieser Arbeit wurde eine Integration der Social Software MediaWiki in das LCMS ILIAS geplant und umgesetzt. Lehrende können künftig für einen Kurs oder eine Lerngruppe innerhalb der Plattform ein Wiki-Objekt mit dem vollen Funktionsumfang von MediaWiki anlegen, wobei die Benutzerverwaltung direkt aus ILIAS übernommen wird und sämtliche Inhalte in beiden Richtungen verlinkt werden können. Die technische Umsetzung auf dem Testserver der FH Zentralschweiz funktioniert bereits, steht unmittelbar vor der erfolgreichen Implementierung und wird voraussichtlich ab dem Sommer 2007 allen ILIAS-Benutzer/innen zur Verfügung stehen.

Da diese Integration von MediaWiki und Ilias zusammen mit der Fachhochschule Zentralschweiz (Werner Randelshofer) entwickelt wurde, habe ich via MarcPilloud bereits flüchtig davon gehört.

Weitere Informationen zum Projekt: http://iliaswiki.htldornbirn.vol.at


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig. Kategorien: IsaBlog, IsaWiki