Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

PDF, das unbekannte Wesen

14 Oct 2013 - 12:39 | Version 1 |
Die Herausgabe des Wiki-Buches (Biblionetz:b05000) ist für mich auch ein grosser Lernprozess in den verschiedensten Bereichen. Heute habe ich z.B. wieder einmal gelernt, wie komplex bis unverständlich PDF-Files sein können. Marc Widmer (Danke!) hat mich gefragt, warum denn im PDF des Buches so seltsame Kommentare drin seien:

unbekanntes-pdf-01.jpg

Die waren mir noch nie begegenet, mein Acrobat XI zeigt keinerlei Kommentare an:

unbekanntes-pdf-02.jpg

Aber mit der Funktion Ausgeblendete Informationen entfernen konnte ich diese mysteriösen Kommentare zum Verschwinden bringen. Offensichtlich besassen diese Kommentare ein Flag "ausgeblendet", das nicht von allen PDF-Viewern ausgewertet und beachtet wird.

Erstaunlich, was sich da alles an ausgeblendeten Daten in einem PDF tummelt:

unbekanntes-pdf-03.jpg


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog