Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Ist ein Wiki oder hat ein Wiki

14 Sep 2006 - 07:44 | Version 5 |
Das Gegenüber meint meist, ich sollte mich freuen, denn "Seit kurzem hat unser Learning Management System auch ein Wiki. Du bist doch Wiki-Fan, das freut Dich sicher. Es ist zudem viel besser als ein eigenständiges Wiki, denn es integriert sich nahtlos ins LMS."

Wie erkläre ich meinem Gegenüber den Unterschied zwischen Ist ein Wiki und Hat ein Wiki ?

Vielleicht so:

"Freiheit?" fragt der Gefängisdirektor den Besucher erstaunt. "Aber klar haben unsere Gefangenen Freiheit. Wir haben den Innenhof für die Gefangenen geöffnet, dort können sie sich völlig frei bewegen. Und das ohne bauliche Massnahmen!"


JanHodel meint: Alternativ:
"Orientierungslauf?" fragt der Schulleiter den Besucher erstaunt. "Wir haben etwas viel besseres! Wir haben neue einen Multifunktions-Hindernis-Parcours in unser Sportgelände integriert. Das ist viel praktischer - nahe am Schulhaus (ein Hindernislauf in einer 45-Minuten-Lektion ist folglich möglich), mit Duschen und Garderoben gleich nebenan, übersichtlich und gut kontrollier.. äh.. konfigurierbar. Im Wald Orientierungslauf zu machen... nein, das ist keine Option: die Anreise dauert viel zu lange, die Auswahl der Strecke ist viel zu aufwendig (das Gelände ist so unübersichtlich und verändert sich immer wieder), zudem weiss man nie, wer sich da sonst noch im Wald rumtreibt - das ist ja völlig ungeschützt und für jedermann zugänglich!! Ausserdem könnte mal ein Ast abbrechen oder ein Schüler über eine Wurzel stolpern - nein, das muten wir den Schülern nicht zu, vor diesen Gefahren müssen wir sie im Interesse ihrer Gesundheit schützen. Auch die Eltern würden das übrigens nicht gutheissen."
Wobei man hinzufügen muss: lieber 45 Minuten Bewegung auf dem Multifunktions-Hindernis-Parcours als den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzen... Aber bitte nicht als "bessere" Variante eines OL's verkaufen. JanHodel - 12 Sep 2006

  • Hmm, Deine Alternative ist etwas lang... BeatDoebeli
    • Ist wohl wahr - aber ist die Wirklichkeit nicht grundsätzlich "etwas lang"? wink JanHodel
      • Glaub schon, aber wenn Du die Wirklichkeit erklären willst, musst Du vereinfachen. Aufmerksamkeitsökonomie. BeatDoebeli

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki