Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Grund für unanständig langsamen Blog gefunden

25 Apr 2008 - 13:47 | Version 1 |
So, immerhin habe ich jetzt vermutlich den Grund gefunden, warum dieser Weblog immer langsamer geworden ist:

Untechnische Erklärung: Die Wiki-Version 4 bietet neue Möglichkeiten, die aber bei grösseren Wiki-Bereichen zum Teil sehr ineffizient sein können. Ich kann eine Auflistung von Wikiseiten nicht nur nach Änderungsdatum, sondern auch nach Erstellungsdatum sortieren lassen. Für eine Weblog-Funktion ist das ganz nützlich, denn ich will ja die x zuletzt erstellten Beiträge anzeigen und nicht die x zuletzt geänderten. Wie Beispiel zeigt, kann das aber quälend lange dauern.

Beginn der technischen Erklärung: Das Datum der letzten Änderung einer Wiki-Seite wird bei TWiki in den Metadaten der entsprechenden Seite gespeichert, kann also mit vergleichsweise geringem Aufwand ausgelesen werden. Nicht so das Datum der Erstellung einer Wikiseite. Diese Information ist nur via Versionsverwaltung zugänglich. Was bedeutet das nun für mein Weblog: Ruft man die Startseite des Weblogs auf, so sucht TWiki alle Seiten, auf denen IsaBlog steht. Danach versucht TWiki diese Treffermenge zu sortieren. Zu diesem Zweck muss es jetzt bei jeder Seite in der Versionsverwaltung die Version 1 hervorkramen und dort das Datum der letzten Änderung auslesen. Bei derzeit 867 Blogeinträgen dauert das halt eine Weile...

Lösung: Tja, ich ändere den Suchparameter wieder auf modified. Schreibt dann jemand einen Kommentar zu einem Blogeintrag, dann rutscht dieser Eintrag wieder ganz nach oben.

Hmm, ich könnte dieses Verhalten ja als gewünschtes Feature bezeichnen wink  


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki