Veranstaltung

Tagung GI-HIll 2006 in Hamburg

06 November 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung
Frisch erholt dank Einzelabteil im Schlafwagen bin ich zurück von der Fachtagung der GI-Fachgruppe Hamburger Informatik-Lehrerinnen und Lehrer (GI-HILL), wo ich als Referent mit der längsten Anreise aus dem aussereuropäischen Raum (Zitat Steffen Friedrich) herzlich begrüsst wurde. Die Tagung war gut besucht (ca. 140 Personen) und die Reise hat mir viele interessante Impulse gegeben.

Dank eines Zugsausfalls kenne ich nun die Ruhe der DB-Lounge mit (kostenpflichtigem) WLAN:

DSC03104_512.jpg

Diese Oase der Ruhe hat mich teilweise dafür entschädigt, dass ich statt in 7:30 ohne Umsteigen in 9:30 mit mehrfachem Umsteigen nach Hamburg gelangt bin.

Dafür war das WLAN der Universität Hamburg so restriktiv gesichert, dass ich weder mit VPN noch mit Hilfe der hilfsbereiten Tagungshelfer mit meinem Notebook ins Internet kam. Selbst das Umstöpseln eines LAN-Kabels half nicht weiter...

Beim Nachtessen am Vorabend der Fachtagung habe ich vom entsprechenden Firmenvertreter erfahren, dass die Ankündigung von Lego, sich aus zahlreichen elektronischen Bereichen teilweise zurückzuziehen, falsch verstanden worden war und die Mindstorms-Reihe nicht betraf. Im Gegenteil steht seit zwei Monaten mit Lego-Mindstorms nxt eine neue Generation von Mindstorms-Robotern zur Verfügung:

lego-mindstorms-nxt.jpg

  1. Zentraleinheit nxt
  2. Berührungssensor
  3. Geräuschsensor
  4. Lichtsensor
  5. Ultraschallsensor
  6. Servo-Motor

Sehr spannend und teilweise etwas Besorgnis erregend war das Referat des c't Redaktors Peter Schüler (links im Bild) zum Thema RFID (c't Artikel von 2004 und Biblionetz:w01588), das er mit dem Zitat von Alan Kay "The computer revolution has not happened yet" eröffnete:

rfid-referat.jpg

Am Ausstellungstand des Paetec-Verlags habe ich mir zum Schluss zwei Bücher inkl. Zusatzmaterial für Lehrer/innen zum Thema Informatische Grundbildung gekauft:

b02938.jpg b02939.jpg

Im Nachtzug war ich zu müde, um lange zu lesen, eine Besprechung der beiden Bücher folgt darum später und wahrscheinlich direkt im Biblionetz.

Abschliessend möchte ich mich ganz herzlich bei den Veranstaltern der Tagung, insbesondere bei Norbert Breier und Uwe Debacher für die Einladung und die liebevolle Betreuung in allen Belangen bedanken!

Jornadas Web Dos Cero

23 October 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung
Nun wieder ausgeruht sitze ich nach zwei intensiven Tagen im Hotelzimmer in A Coruña mit Blick auf den Hafen. Die spanische Stiftung Amancio Ortega hat im Rahmen ihres Schul-ICT-Projekts Ponte dos Brozos eine zweitägige Weiterbildung zum Thema Web 2.0 für die Lehrpersonen im Projekt organisiert und mich als Experten zum Thema Wiki eingeladen (Folien des Vortrags, Wiki des Workshops). Neben zwei Lehrpersonen des Projekts hat Fernando Santamaria González in Weblogs und Podcasts/Netcasts eingeführt.

Das Projekt Ponte dos Brozos ist in den letzten drei Jahren, seit ich das letzte Mal in Arteixo war, stark gewachsen. Der gestrige Besuch in verschiedenen Schulen des Projekts mit Schülerinnen und Schülern von 3 bis 15 Jahren war sehr interessant und hat mir einige Impulse für die eigene Arbeit gegeben.

Leider hat meine Digitalkamera den Geist aufgegeben, so dass ich derzeit keine Bilder von den Schulbesuchen veröffentlichen kann. Hier zwei Bilder, die am ersten Tag der Weiterbildung gemacht wurden:

DSC03003_512.jpg

DSC03004_512.jpg

Es gehört zu den Regeln dieses Spiels, dass die lokale Presse (mit gewissen Überhöhungen wink ) von der Veranstaltung und den Referenten berichtet:

pontedosbrozos06.jpg

Update: Meine zentrale Folie hat den Sprung an die Universität Leon geschafft: http://gabinetedeinformatica.net/wp15/2006/10/22/wiki-la-pizarra-colaborativa/

BarCamp Zürich, Sa 28.10.06

08 October 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung

Wer kommt mit?

Wünsche für die GMW07 in Hamburg

27 September 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung
Im Anschluss an die GMW06 in Zürich habe ich ein paar Wünsche für die kommende GMW-Tagung 2007 in Hamburg.

Pit Meurer meinte noch während der Konferenz:

Negativ fiel mir auf, dass die RednerInnen zwar viel über didaktische Innovationen redeten, aber ihre Präsentationen nicht innovativ waren. Sie folgten dem klassischen Tagungsmuster: 20 Minuten ununterbrochen vortragen, dann zwei- bis drei Fragen, die die Teilnehmer aus dem Stand (eigentlich aus dem Sitz) formulieren sollen. Vielleicht habe ich aber die Perlen übersehen?

Diesen Eindruck hatte ich auch. An der Tagung wurde von E-Learning gesprochen, und nicht alle Teilnehmenden traffen die Unterscheidung in stuff and stirr, bzw. in die beiden von Rolf Schulmeister (Biblionetz:p00317) vorgeschlagenen Typen von E-Learning:

elearning_typen.jpg

(Bild aus dem Bericht Learning-Design (Biblionetz:b02507) von Euler und Seufert (2005), in Anlehnung an Schulmeister (Biblionetz:t04808). Mehr dazu unter ELearningTypen.)

Vorallem aber bestand die Konferenz praktisch nur aus stuff. Es wurde zwar davon gesprochen, dass das Wissensvermittlungsparadigma veraltet sei, aber es wurden keine wirklichen Gefässe für Austausch und Diskussionen unter den Teilnehmenden geboten. Das prägnante Zitat dazu: "Wir haben Zeit für eine Frage."

Für die GMW2007 würde ich mir ein paar Dinge wünschen:

  • Alle Paper vor der Konferenz in elektronischer Form
    • Ich möchte mich auf die Konferenz vorbereiten können. Erhalte ich die Paper erst an der Konferenz, so fehlt mir dafür die Zeit.
    • Ich möchte, dass die Präsentierenden nicht einfach ihr schriftliches Paper vorlesen, denn lesen kann ich selbst. Wissen die Referierenden, dass ich ihr Paper bereits kenne, werden sie hoffentlich ihre Präsentation anders gestalten.
  • Virtuelle Konferenz-Plattform vor, während und nach der Konferenz (Wiki?)
    • Ich möchte vor, während und nach der Konferenz zu den Präsentationen und Themen der Konferenz diskutieren und Fragen stellen können.
  • Funknetzwerk im Konferenzbereich
    • Ich möchte auch während der Konferenz das Internet als Werkzeug und Medium nutzen können, ohne in einen speziellen Raum gehen zu müssen.
  • Nahe beieinanderliegende Konferenzräume
    • Ich möchte dadurch das Gefühl einer Conferenz-Community erleben, statt alleine durch Gänge und Gebäude eilen zu müssen
    • Ich möchte rasch zwischen den Parallelsessions hin- und her wechseln können
  • Zentrale Coffee-Lounge mit bequemen Sitz- und Diskussionsmöglichkeiten
    • Ich möchte zwischen und nach Präsentationen rasch einen Ort finden, wo ich mit anderen bequem diskutieren kann.
  • Zeitliche Strukturen für Open Space, BoF-Sessions usw.
    • Ich möchte mich austauschen können, statt nur passiver Konsument von vorbereiteten Konferenz-Konservern zu sein.

(Ja, das geht alles. Ich habe es an der WikiSym 2006 diesen August erlebt.)

Update: Ja, vieles wird auch an der GMW 2007 gehen. Die Rückmeldung aus Hamburg war sehr erfreulich!

Eindrücke von der GMW Tagung 2006 in Zürich

25 September 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung
Da die GMW-Tagung 2006 (Biblionetz:b02774) praktisch vor meiner Wohnungstüre stattfindet, habe ich die Chance gepackt und mich trotz verfügbarem Videostream kurzfristig noch angemeldet. Real ist noch immer besser als virtuell smile

  • In der Eröffnungsansprache hat der neue ETH-Präsident Ernst Hafen erwähnt, dass alle neu gewählten Assistenzprofessoren obligatorisch einen Didaktik-Kurs besuchen müssten. Von dritten wurde mir bestätigt, dass Prof. Hafen die Lehre an der ETH hoch gewichte und dies bereits nach einem halben Jahr zu spüren sei. Erfreulich!

  • "Let students solve everyday problems instead of text book problems" ist die prägnante Zusammenfassung der ersten Keynote (Biblionetz:t05931) von David Jonassen (Biblionetz:p01596). Nicht neu, aber weiterhin wahr und noch zu oft missachtet.

  • Der Vortrag E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki von Alain Schorderet war zwar interessant, wurde aber meiner Meinung nach dem Titel nicht gerecht. Wiki kam eigentlich nicht vor.

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 20 Dec 2025 - 12:38.