Medienbildung, Apr 2010

Datenfalle Facebook

29 April 2010 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung
Wem das wunderbare Video aus dem Jahre 2008 Think before you post (siehe auch mein entsprechendes Blogposting) für den Unterricht zu englisch war (obwohls ja aufs Visuelle ankommt wink ), der hat's seit Dienstag auch deutsch und deutlich, pardon, schweizerdeutsch und deutlich:

Kassensturz vom 27.04.2010

Datenfalle Facebook: Was der Internet-Gigant verschweigt
Fast zwei Millionen Schweizerinnen und Schweizer nutzen Facebook: Sie stellen persönliche Fotos ins Netz und geben Privates preis. Kein Problem, denken viele. Doch sie irren sich: Facebook behält sich vor, auch heikle Daten weiterzugeben. «Kassensturz» sagt, wie man sich dagegen wehren kann.

Für Internetexperten und Medienpädagogen (hoffentlich) nichts neues, aber dank solchen Fernsehbeiträgen gelangen diese Themen auch ins öffentliche Bewusstsein und lösen entsprechende Diskussionen (uns Sperrreflexe...) aus.

Biblionetz-Tags

Lernplattformen in Schulen

14 April 2010 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung, Schul-ICT
Anfang April ist das am Institut für Medien und Schule (IMS) der PHZ Schwyz entstandene Buch Lernplattformen an Schulen (Biblionetz:b03672, ISBN:3531167189) erschienen. Es beschreibt aus verschiedenen Perspektiven die Nutzung der in der Schweiz weit verbreiteten Plattform educanet2.ch (entspricht dem deutschen lo-net2.de). Aus der offiziellen Buchbeschreibung:

Der Schlussbericht des Nationalfondsprojektes „E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung“ (2007-2009) ist als Buch erschienen. Das Buch gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Theoriebildung, stellt die empirischen Ergebnisse des nationalen Projektes dar und konkretisiert mögliche Einsatzszenarien von Lernplattformen anhand einer Reihe von schulischen Fallstudien.

Als Autor des Schlusskapitels und Mitarbeiter des IMS sollte ich nicht öffentlich über die Qualität des Buches urteilen, aber ich denke, dass die Kombination von empirischen Forschungsergebnissen mit zwölf Fallstudien das Buch für unterschiedliches Zielpublikum lesenswert macht. ,

Stufen der Kommunikationsintimität

07 April 2010 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung
Als Kästchendenker hat mich folgende Grafik der 10 Stufen der Intimität heutiger Kommunikation gefreut:

stufen-der-kommunikations-intimitaet.jpg

Ich bin gespannt darauf, was diese Darstellung bei unterschiedlichem Zielpublikum auslösen wird. Ich erwarte spannende Diskussionen...

Quelle: Ji Lee, gefunden via 35 Great Social Media Infographics, wo auch folgende Grafik zu finden ist:

(Quelle:
Weblog von Mike Arauz)

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 31 Jan 2026 - 06:43.