Annoyance, Jul 2013

Mehrere Access-Versionen parallel nutzen

25 July 2013 | Beat Döbeli Honegger | Annoyance, Software
Zusammenfassung: Sehr technisches Posting zur parallelen Nutzung mehrerer Access-Versionen. Vermutlich uninteressant, ausser man ist per Google-Suche drauf gestossen.

Microsoft hat es nicht so im Griff, mehrere Office-Versionen parallel auf dem gleichen Computer lauffähig zu halten. Der bisher grösste Ärger für mich war ja, dass dass die Installation von Office 2010 Outlook 2003 löscht, obwohl man das Gegenteil auswählen kann.

Ein kleinerer Ärgr besteht darin, dass jede Office-Version beim Installieren und Updaten so tut, als sei sie die einzige auf dem Computer. Alle Registry-Einträge etc. werden gnadenlos umgebogen und überschrieben. So auch, als ich gestern das Service-Pack 2 von Office 2010 installiert habe. Danach lief der Code von Access 2003 nicht mehr (und den brauche ich für das Biblionetz...). Weil das vermutlich immer mal wieder vorkommt, hier eine Notiz an mich, was zu tun ist:

This suggestion from Graham Mandeno (Access MVP) modifies the Windows Registry so that Access always runs with full permissions:

  1. Start RegEdit.
  2. Find the key: HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{4AFFC9A0-5F99-101B-AF4E-00AA003F0F07}\9.0
  3. Right-click it, and choose Permissions.
  4. In the Permissions dialog, select the Users group.
  5. Under Permissions for Users check the Allow box beside Full Control.

Quelle: http://www.allenbrowne.com/bug-17.html ,

Zusammenfassung: Unwichtiges Tech-Posting, mehr eine Notiz an mich, die vielleicht anderen auch hilft, nicht das ganze Swisscom-Forum durchlesen zu müssen (mit Postings von Leuten, die den Unterschied von Java und Javascript nicht kennen).

Worum geht es? Mit einem iPad mit iOS 6 oder 6.01 lässt sich das Startfenster nicht öffnen, das zum Aktivieren der Internetverbindung beim Bluewin DSL-Start notwendig ist.

Wo liegt das Problem? Seit iOS 6 versucht Apple eine Verbindung zu http://apple.com aufzubauen um zu prüfen, ob die Internetverbindung vorhanden ist. Wenn das nicht geht, wird die WLAN-Verbindung wieder abgebrochen.

Das Problem wird in den Support-Coommunities von Swisscom bestätigt. Swisscom meint aber, keine Lösung dafür anbieten zu müssen:

ipad-bluewin.jpg

Hmm, die Begründung, es handle sich bei DSL um ein Einsteiger-Angebot und darum sei es nicht für mobile Geräte vorgesehen, will mir nicht recht einleuchten: Ist das iPad etwa kein Einsteiger-Gerät?

Im Januar 2013 (beim Schreiben dieses Postings also vor einem halben Jahr) wurde bei den Swisscom-Lab ein entsprechender Feature-Request entgegen genommen. Seither hat sich aber scheinbar nichts getan...

grummel

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 09 Jan 2026 - 17:14.