Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Wer hat Angst vor Google?

21 Apr 2007 - 12:16 | Version 2 |
Im Rahmen des Themenabends Google, Apple, Microsoft ... Die neuen Herren der Welt zeigte Arte gestern abend die Eigenproduktion Wer hat Angst vor Google? (Biblionetz:b03108) , die nun für die nächsten 7 Tage auch online abrufbar ist.

angst-vor-google.jpg

Der Film erzählt - für mich etwas langfädig und mit ach so modernen Videoeffekten aus dem digitalen Zauberland - die Geschichte und den Aufsteig von Google, wobei der Autor des Buches Die Google-Story (Biblionetz:b02810), David A. Vise ausführlich zu Wort kommt. Wer also das Buch gelesen hat, braucht den Film nicht zu schauen, umgekehrt kann aber der Film eine Kurzversion des Buches darstellen.

Besonders denen, die derzeit eine kindliche Freude an all den netten und kostenlosen Google-Applikationen (Docs, Spreadsheets und nun auch noch Presentation) an den Tag legen, sei der Schluss des Films ans Herz gelegt, wo die Informationssammelwut von Google auch kritisch beleuchtet wird. Wollen wir wirklich, dass Google alles über uns weiss, von E-Mails, Kalender, Briefen und Tabellen bis zu den Fragen, die wir haben und als Suchanfrage bei Google eintippen?

Angetan war ich dagegen auch gestern von der Google-Grundstimmung "Wir probieren es mal aus. Ob sich daraus ein Geschäft machen lässt, wissen wir noch nicht."


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienBericht