Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

TouchGraph-LinkBrowser-Experimente

05 Aug 2006 - 13:30 | Version 4 |
Vorgestern habe ich mich wieder einmal darüber geärgert, dass die Usability von SVG-Viewern einfach mangelhaft ist. Im Firefox kann ich gar nicht verschieben und zoomen und im Plugin von Acrobat sind diese Möglichkeiten so versteckt, dass kein Mensch von selbst auf die Idee kommt, dass und wie das gehen könnte. Keine Rede von intuitiv.

Aber was gibt's denn für Alternativen? Eine Webrecherche hat nicht viel Neues gebracht. Schlussendlich bin ich beim LinkBrowser von Touchgraph gelandet, einem Open Source Java Programm bzw. Applet.

Einen Tag Programmieren später gibt's erste Ergebnisse im Biblionetz auszuprobieren:

touchgraph1.jpg

Unterhalb von Graphiken gibts jetzt neue Links zum Klicken: Einerseits kann die Grafik als browserfüllende Pixel- oder Vektorgrafik angezeigt werden (PNG bzw. SVG). Interessanter ist der Link Diese Grafik durch interaktives JavaApplet ersetzen . Vorausgesetzt Java und Javascript sind aktiviert, sollte beim Klicken folgendes erscheinen:

touchgraph2.jpg

Das Applet erlaubt zoomen, verschieben und rotieren des Graphen. Daneben kann man Äste auf- und zuklappen und mit zweimaligem Klicken sogar die Grafik des entsprechenden Objektes nachladen. Dies erlaubt endloses Browsen durchs gesamte Biblionetz... (geht derzeit leider noch nicht, weil noch praktisch keine Objekte entsprechend upgedatet wurden...)

Ausprobieren lässt sich das bisher bei folgenden Seiten

Positiv getestet wurde das Gebastel bisher unter
  • Windows XP (Tablet Edition):
    • IE 6, Java 1.5
    • Firefox 1.5.05, Java 1.5
    • Opera 9, Java 1.5
  • Mac OS X 10.4.7 MD (danke)
    • Firefox 1.5.0.6, Java 1.5.0
    • Safari 2.0.4, Java 1.5.0
    • Opera 9.00 beta , Java 1.5.0

Das im Source Code vorliegende Java Applet habe ich bisher nicht verändert.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz, IsaVisualisierung