Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » TagungGMW2006

Eindrücke von der GMW Tagung 2006 in Zürich

25 Sep 2006 - 12:46 | Version 6 |
Da die GMW-Tagung 2006 (Biblionetz:b02774) praktisch vor meiner Wohnungstüre stattfindet, habe ich die Chance gepackt und mich trotz verfügbarem Videostream kurzfristig noch angemeldet. Real ist noch immer besser als virtuell smile

  • In der Eröffnungsansprache hat der neue ETH-Präsident Ernst Hafen erwähnt, dass alle neu gewählten Assistenzprofessoren obligatorisch einen Didaktik-Kurs besuchen müssten. Von dritten wurde mir bestätigt, dass Prof. Hafen die Lehre an der ETH hoch gewichte und dies bereits nach einem halben Jahr zu spüren sei. Erfreulich!

  • "Let students solve everyday problems instead of text book problems" ist die prägnante Zusammenfassung der ersten Keynote (Biblionetz:t05931) von David Jonassen (Biblionetz:p01596). Nicht neu, aber weiterhin wahr und noch zu oft missachtet.

  • Der Vortrag E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki von Alain Schorderet war zwar interessant, wurde aber meiner Meinung nach dem Titel nicht gerecht. Wiki kam eigentlich nicht vor.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVeranstaltung