Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

TWiki Version 4 installiert

11 Aug 2007 - 09:55 | Version 1 |
Uff, es ist geschafft: Die Version 4.12 von TWiki läuft und alle Daten sind migriert:

twiki-vier-01.jpg

TWiki installieren ist mühsam, TWiki migrieren eine Qual, aber TWiki nutzen macht Spass! Die neue Version war fällig, der Server lief seit Oktober 2002 und wurde nur auf die TWiki-Version vom Februar 2003 upgedatet. Mit der neuen Version sind die gröbsten beiden Probleme behoben, die bisher praktisch den gesamten Supportaufwand ausgemacht haben:

  • User können nun ohne menschliche Hilfe ihr Passwort ändern oder zurücksetzen
  • Umlaute in Seitennamen sind kein Problem mehr

Daneben bietet die neue Installation natürlich auch neue und verbesserte Möglichkeiten:

  • WYSIWYG-Editor: Der WYSIWYG-Editor ist zwar nicht perfekt (insbesondere kann er nicht gut mit komplexen, mit HTML formatieren Seiten umgehen), aber er senkt die Nutzungshürde für Wiki weiter.
  • Tabelleneditor: Tabellen können bequemer (als Formular) ausgefüllt und geändert werden (mehr dazu...)
  • Tabellenkalkulation: Mit Tabelleninhalten kann gerechnet werden (mehr dazu...)
  • Vote-Plugin: Auf Wikiseiten sind Bewertungen und einfache Abstimmungen möglich (mehr dazu...)
  • Persönliche Einstellungen: Eine Sessionverwaltung ermöglicht persönliche Einstellungen pro User.
  • WebNotify erlaubt viel feinere Einstellungen
  • Viele schöne Icons (mehr dazu...)
  • Und vieles mehr...

Noch läuft nicht alles 100%, aber nachdem ich gestern abend das RCSWRap/useSubDir/Attachment-Problem lösen konnte (TWiki installieren ist mühsam...) können die Nutzerinnen und Nutzer den neuen Server nun in Beschlag nehmen. In einer Woche beginnt das neue Schuljahr, somit noch eine Woche Ruhe vor dem Sturm wink

Im kommenden Monat kommt nun die gleiche Arbeit noch für den Wiki-Server der PH FHNW. Eigentlich sollte das nun einiges rascher über die Bühne gehen, denn ich kenne ja jetzt die Haken und Ösen der neuen Version. Aber eben, Murphy ist wohl auch TWiki-User...

twiki-vier-02.jpg

Hmm, und wer hat da schon wieder mit den Magnetbuchstaben gespielt? Tja, das hat man davon, wenn man eine virtuelle Wandtafel ungeschützt ins Internet stellt smile

P.S.: Ich bin noch nicht dazu gekommen, meinen Bereich ans neue Layout anzupassen. Darum sieht es hier fast wie früher aus, aber auch dieser Weblog ist auf der neuen TWiki-Version.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki