Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Schulen für die Wissensgesellschaft

15 May 2007 - 15:00 | Version 1 |

Vincent Tscherter hat mich vor einigen Tagen auf das im Jahr 2003 erschienene Buch Schulen für die Wissensgesellschaft (Biblionetz:b03129) aufmerksam gemacht, das als Papierausgabe zwar vergriffen, dafür kostenlos als PDF verfügbar ist. Ich bin noch nicht gross zum Lesen gekommen, aber ein erstes Durchblättern hat mein Interesse geweckt. Erfahrungen aus Notebookklassen, Portfolios zu Medienkompetenz und mehr...

m Oktober 1999 haben sich zwölf führende Medienschulen Deutschlands auf Initiative der Bertelsmann Stiftung zum Netzwerk Medienschulen zusammengeschlossen. Die Schulen verstehen sich als ›moderne Schulen für die Wissensgesellschaft‹. Das Ziel der im Mai 2002 endenden Arbeit im Netzwerk war es, Konzepte für das Lernen mit neuen Medien zu erarbeiten. Die Schulen arbeiteten in fünf Arbeitsgruppen zu den folgenden Themen: – Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht – Lernen in Laptop-Klassen – Entwicklung eines Curriculums Medienbildung – Einrichtung von Intranets in Schulen – Schulinterne Lehrerfortbildung.

Das Netzwerk-Plenum mit den Schul- und Projektleitern hat zudem ein ›Leitbild Medienschule‹ verabschiedet und Qualitätsstandards beschrieben. Dieses Buch dokumentiert die Entwicklungswege der ›Schulen für die Wissensgesellschaft‹ und die Ergebnisse der dreijährigen Netzwerkarbeit.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSchulICT