Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » MehrPlatz

Mehr Platz

28 Sep 2011 - 15:23 | Version 2 |
Anfang September war ich an der OBA mit Peter Hogenkamp auf einem Podiumsgespräch, bei (oder nach?) dem er erwähnte, dass er nach jeder frustrierenden Sitzung ein neues digiales Gadget kaufe. "Ach, was habe ich doch für einen frustfreien Job" dachte ich in Erinnerung an mein letztes Notebook, das mich sechs Jahre lang begleitet hat.

Doch nun habe ich doch ein neues Gadget kaufen müssen. Es handelt sich - sehr untechnisch gesprochen - um einen USB-to-HDMI-Adapter:

mehrplatz01.jpg

Das Ding nutzt (irgendwie!?) die interne Grafikkarte moderner Notebooks (und Desktops) zum Ansteuern weiterer Bildschirme. Während ich also 2006 noch stolz berichtete, mein Tablet könne einen 24 Zöller mit 1900 X 1200 ansprechen, so kann mein aktuelles Tablet das auch mit 2 24-Zöllern:

mehrplatz02.jpg

Zusammen mit dem internen Bildschirm (1200 x 800 px) kommen da doch einige Pixel zusammen. Ich will es aktuell nicht ausprobieren, aber gemäss Herstellerangaben soll man bis zu 6 solcher Erweiterungen unter Windows und bis zu 4 bei Macs einsetzen können.

Diese Erweiterung kommt gar nicht mehr so teuer zu stehen. Die kleine Box namens SenseVision USB2.0 to HDMI Graphics hat 70 Franken gekostet und 24-Zoll-Bildschirme bekommt man (occ.) bereits für 200-300 Franken.

Damit lässt sich die Frage WieVieleBildschirmeBrauchtDerMensch neu stellen....

Aber ich hoffe selbstverständlich, dass ich nicht bald wieder ein Frust-Gadget benötige wink

Und ich hab schon mit einem 24-Zöller manchmal das Gefühl ich müsse meinen Kopf extrem drehen um alles was darauf passiert zu erfassen … wink

-- MarcWidmer - 28 Sep 2011
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaGadget