Lernen in Notebook-Klassen

An der Tagung Schule als Learning-Community in Dilligen hat Herbert Jancke, Projektleiter von mobiles lernen-21 in seinem Referat "Mobiles Lernen und Lernende Schule - Erfahrungen aus dem Notebook-Projekt mobiles lernen-21" unter anderem auf den kürzlich publizierten Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Biblionetz:b03327) von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert und Sigrid Blömeke hingewiesen.

Die Kapitel zum didaktischen Mehrwert musss ich erst noch genauer studieren, ich habe mich als erstes auf das letzte Kapitel mit den Empfehlungen für zukünftige Notebookprojekte gestürzt. Erfreut habe ich festgestellt, dass viele unserer Empfehlungen aus dem Jahr 2001 (Biblionetz:b00711) noch immer gültig zu sein scheinen. Andererseits habe ich mich aber auch gewundert, warum entsprechende Publikationen vom Endbericht nicht zitiert werden, was im Biblionetz sehr schön illustriert zu finden ist (Biblionetz:a00354):

a00354.png

Direktlink zum Bericht -- TorstenOtto - 29 Jan 2008

Tja, da war es wieder, das Never-change-a-published-URL-Problem: Neuer Link zum Artikel -- TorstenOtto - 23 Jan 2010


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li