Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » IstDasEinBlog

Ist das ein Blog?

19 Apr 2006 - 08:41 | Version 9 |
Heute morgen habe ich folgende Nachricht auf meinem Computer gefunden:

Find ich ehrlich gesagt etwas problematisch ein Wiki Blog zu nennen, nur weil die Einträge chronologisch sortiert sind. Wie steht es denn mit Funktionen wie Trackback? Oder ist das alles absichtlich so abgeriegelt?

Hört, hört!

Definitionen sind immer spannend. Zum konkreten Begriff: Unter Biblionetz:w01272 habe ich über 10 Definitionen des Begriffs Weblog gesammelt. Trackback kommt in keiner einzigen als notwendiges Kriterium vor. Mein "Weblog" entspricht in etwa den gesammelten Definitionen von Weblog: Es ist umgekehrt chronologisch geordnet, arbeitet mit Permalinks und verfügt über Kategorien, RSS-Feeds und die Möglichkeit von Kommentaren durch BesucherInnen (dazu später...).

Definitionen sind eine gefährliche Sache bei all den neuen Webdiensten, um die sich eine Community gebildet hat. So war ich etwas erstaunt, an der WikiSym von mehreren Teilnehmenden zu hören, ein Wiki mit WYSIWYG-Funktion sei kein Wiki mehr. Das Editieren mit kryptischen Markups scheint für die alteingesessenen Wikianer konstituierend für ein Wiki.

Was mich aber noch mehr erstaunt hat an dieser Mitteilung heute morgen: Zum ersten Mal höre ich den Vorwurf, mein Wiki sei abgeriegelt. Gibt's etwas offeneres als (m)ein Wiki? Nach einer kurzen Registration unter TWikiRegistration (manche würden das als Captcha (Biblionetz:w01616) bezeichnen) kann man in meinem "Weblog" nicht nur Kommentare anbringen, sondern auch die Weblogeinträge selbst verändern.

So wie sich früher das Schnabeltier als eierlegendes Säugetier die Systematiker zur Verzweiflung gebracht hat, geschieht dies heute mit digitaler Hard- und Software, die sich dank allgegenwärtiger Konvergenz (heisst im Web 2.0: Mash-up) Systematisierungsversuchen zu widersetzen versucht.

Kommentare willkommen smile


  • Habe ich da nicht mal in Beats Weblog gelesen, dass Wiki-Schreiber sozial und Blog-Schreiber egoistisch sind? Ich empfehle den definitorischen Wikianern und Bloggern mal den Artikel zu Ambiguitätstoleranz zu lesen. - MD


  • @MD ist Beat dann ein Blog- oder Wikischreiber? - RA
    • @RA Schliessen sich die beiden Begriffe gegenseitig aus? - BD
      • @RA Beat ist sowohl Wikischreiber als auch Blogger, folglich also ein "Schnabeltier" smile - MD



  • Spamschutz: Sehe ich das eigentlich richtig, dass meine Mailadresse hier von jedem Robot aus der Userliste kopiert werden kann? -> Muss man selbst bearbeiten. Per default wird die Adresse einfach angezeigt. Gar nicht schön!
    • Mailadressen werden in diesem Wiki nicht einfach angezeigt, sie haben einen (zugegebenermassen geringen) Spamschutz: Das @-Zeichen wird als @ codiert gesendet. Ein Roboter muss also nach @ suchen. Wenn ein Roboter das kann, dann kann er auch nach dot und punkt usw. suchen.


  • Wer hat eigentlich meine Skype Nachricht ausgedruckt und auf den Computer gelegt ;-)? - RA


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki