Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Google Social Graph API

07 Feb 2008 - 14:23 | Version 1 |
Vor einigen Tagen hat Google (Biblionetz:w02040) das Social Graph API, eine Schnittstelle für soziale Beziehungen im Internet veröffentlicht.

social-graph.png

Diese Schnittstelle bietet Informationen aus dem Suchindex von Google, welche Person unter welcher Identität wo im Internet zu finden ist und wie verschiedene Personen miteinander verknüpft sind. Spannend. Werden mit dem Einstieg von Google ältere Projekte wie FOAF (Friend-of-a-friend) (Biblionetz:w01855) oder XFN (XHTML Friends Network) abheben und sich verbreiten? Ist dies der Anfang der Verbreitung des Semantic Web (Biblionetz:w01364)?

Als Biblionetzkar finde ich solche Projekte natürlich schon lange spannend:

Böse Zungen warnen allerdings bereits vor den Gefahren solcher Identitätsverknüpfungen für Privatsphäre (Biblionetz:w00535) und Datenschutz (Biblionetz:w00714). Personalisiertes Marketing und Werbung könnten schlimmstenfalls die harmloseren Kehrseiten einer solchen Vernetzung sein.

Als Informatiker und Biblionetzkar wundere ich mich auf einer rein technischen Ebene, dass die bisher vorgeschlagenen Datenformate für soziale Beziehungen die zeitliche Komponente komplett ignorieren: Einmal Freund, immer Freund. Dies gilt aber weder im Privat- noch im Berufsleben und wenn ich das Biblionetz mit einer solchen Beziehungsstruktur ergänzen würde (wofür ich zu wenig Zeit habe...), dann sicher nur mit den beiden Attributen Anfang und Ende.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz