Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Weitere Logfile-Merkwürdigkeiten

12 Feb 2008 - 13:44 | Version 3 |
Vor kurzem habe ich mich ja bereits zu LogFileMerkwuerdigkeiten geäussert. Aber Logfiles sind eben Quellen unendlicher Rätsel und Erquickungen ;-).

Derzeit stellt sich mir beispielsweise die Frage, ob ich 20sekündliches Abrufen meines Biblionetz-RSS-Feeds tolerieren oder als bandbreitenfressende Belästigung sperren soll:

p5085eebb.dip.t-dialin.net - - [29/Jan/2008:23:08:47 +0100] "GET /bibliothek/rss.xml HTTP/1.1" 200 32468 "-" "Jakarta Commons-HttpClient/3.0.1" "-" 0 beat.doebe.li
p5085eebb.dip.t-dialin.net - - [29/Jan/2008:23:09:06 +0100] "GET /bibliothek/rss.xml HTTP/1.1" 200 32468 "-" "Jakarta Commons-HttpClient/3.0.1" "-" 0 beat.doebe.li

Aktualität in Ehren, aber es erscheint nicht alle 20 Sekunden etwas Neues im Biblionetz. Sorry lieber p5085eebb.dip.t-dialin.net, 27627 Abrufe im Januar 2008 sind genug (grep Jakarta beat.doebe.li-accessLOG | wc -l).

Update (30.1.08): Nachdem die Anfragen von dieser Adresse ca. 24h ins Leere gelaufen sind, hat nun die IP-Adresse geändert und die Anfragen sind weitergegangen. Naja, auch diese IP kann man sperren...

Die zweite Merkwürdigkeit betrifft das stündliche Abrufen der letzten vier Blogpostings. Ich vermute, dass es sich um Abrufe des Web 2.0 Dienstes http://www.protopage.com/ handelt, der Vorschaubilder der aktuellen Blogpostings erstellt. Vermutlich werde ich diese Abrufe weiterlaufen lassen, auch wenn die ja etwas programmieren könnten, so dass ein Posting nur einmal und nicht stündlich abgerufen wird.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaGeek