Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

"Für ein Obligatorium brauchen wir die Notebooks zu selten"

03 Jun 2010 - 11:20 | Version 2 |
Die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz verlangt seit Ihrer Gründung im Jahr 2003 von den Studierenden den Besitz eines Notebooks. Nach einigen Jahren Betrieb wurde nun im Rahmen einer von Daniela Knüsel (Biblionetz:p02137) am Institut für Medien und Schule (IMS) durchgeführten Studie ein Zwischenfazit gezogen. Dieser Tage wurde die zuerst nur PH-intern verfügbare Studie publiziert PDF-Dokument (Biblionetz:b03961).

Während die Evaluation primär natürlich für die PHZ bzw. ihre Teilschulen von Interesse ist, scheinen mir andere Aspekte auch für andere LehrerInnenbildungsinstitutionen relevant zu sein. Das Zitat einer Studentin aus einem Fokusgruppeninterview (S. 64)möge als Appetizer für die weitere Lektüre dienen:

"Für ein Obligatorium brauchen wir die Notebooks zu selten."

Ich bin gespannt darauf, welche Veränderungen an unserer Teilschule durch diese Evaluation ausgelöst werden wink


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaPHZ