Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Dr. Web Newsletter kapituliert vor Spam

03 Jan 2008 - 13:33 | Version 2 |
Nach über 10 Jahren stellt der unter Webworkern weit verbreitete Newsletter von Dr. Web seinen Betrieb ein:

Diese Ausgabe des DWN ist die letzte. Nach 303 Newslettern in fast 10 Jahren ist Schluss. Warum das? Das Problem ist der Spam. Der Newsletter erreicht seine Empfänger nicht mehr. Schließlich sind die meisten verschickten E-Mails überhaupt Spam-Mails. Es wird zunehmend schwieriger in einem Posteingang zu landen.

Ein praktisches Beispiel der Befürchtung Spam gefährdet die Nutzbarkeit von E-Mail (Biblionetz:a00790).

Die Umstellung auf RSS (Biblionetz:w01650) wurde zwar ausprobiert, aber mangels Interesse verworfen:

Leider wurde der designierte Nachfolger RSS nicht angenommen. Die RSS-Ausgabe startete bereits im September 2006, hatte aber nie mehr als 1000 Abonnenten. Das ist sehr wenig wenn man weiß wie wenige Leser ihre Feeds tatsächlich öffnen.

Schade, damit verliert das Netz ein interessantes Informationsangebot zum Thema Webdesign, von dem ich in den vergangenen Jahren oft profitieren konnte.


Zum Glück gibt es noch das Dr. Web Weblog, natürlich inklusive RSS-Feed.

-- MatthiasDreier - 03 Jan 2008


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog