Archiv

Kategorien

Neuerscheinung

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Begriffswolken im Biblionetz

15 Jan 2006 - 11:25 | Version 2 |
Obwohl ich natürlich viel anderes zu tun hätte, habe ich mich gestern einen halben Tag hingesetzt und am Biblionetz gebastelt. Die Idee der SchriftgroesseAlsInformationskanal hat mir keine Ruhe gelassen. Nun gibt's dieses Feature im Biblionetz ebenfalls, und zwar als besonderes Zückerchen, sogar dynamisch.

Man nehme alle Begriffe, die ich in Gunter Duecks (Biblionetz:p01183) Werken verschlagwortet habe:

begriffswolke1.gif

Naja, man muss schon genau hinschauen, um zu sehen, was Duecks zentrale Themen sind. Nun fährt man mit der Maus über die Buchstaben APH (= Absolute personelle Häufigkeit , es ist mir noch nichts besseres eingefallen) und _schwupps sieht die Liste so aus:

begriffswolke2.gif

Nun weiss man, womit sich Dueck - zumindest aus meiner Sicht - beschäftigt. Vielleicht möchte man aber auch wissen, welche dieser Begriffe von Biblionetzbesuchern besonders häufig abgerufen werden (nicht nur im Zusammenhang mit Gutner Dueck). Kein Problem, mit der Maus über KB (= Kurfristige Beliebtheit = Zugriffe letzten Monat ohne Suchmaschinen) fahren und das Bild ändert sich erneut:

begriffswolke3.gif

Mir gefällts! Und das ist erst der Anfange...

Weitere bereits mit einer Begriffswolke versehene Personen (Alle ab jetzt neu generierten Personenseiten werden automatisch eine Begriffswolke enthalten):

Für technisch Interessierte: Der benötigte Code ist nicht sehr gross:

function fontsize(dim) {
    if (dim== 'aph') {daten = wc_aph; factor = 15;}
    if (dim== 'kb') {daten = wc_kb; factor = 0.5;}
    wCloud = document.getElementById('wc').getElementsByTagName('span');
    for (i = 0 ; i < wCloud.length   ; i++ ) {
       if (dim=='clear') {
           wCloud[i].style.fontSize="100%";
       } else {
           wCloud[i].style.fontSize = (50 + daten[i] * factor) + "%";
       }
    }
}

neben dieser Funktion muss pro Darstellung noch ein Array mit den entsprechenden Werten auf der Seite platziert werden.

   var wc_aph = new Array(1,1,3,1,1,2,1,1,2,1,2,2,1,1,1,2,
                          1,2,1,1,1,1,1,1,4,1,2,9,1,1,1,11,
                          1,1,1,2,1,1,2,1,1,1,1,2,1,9,3,3,2,
                          3,4,7,1);
   var   wc_kb = new Array(32,108,32,84,540,24,0,100,51,31,19,
                          59,52,0,28,145,21,67,64,39,44,25,74,
                          50,137,14,19,31,100,55,23,25,149,316,
                          842,95,31,281,229,123,16,17,19,
                          0,25,67,221,125,71,31,28,93,19);

 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz, IsaInformationArchitecture

-- BeatDoebeli - 15 Jan 2006