Schriftgrösse als Informationskanal

Wieder mal in meinem Technorati-Profil rumgestöbert und dabei auf meine Tag-Cloud (schönes Buzzword, nicht?) gestossen:

technorati_tag_cloud.gif

Die Schriftgrösse wird dabei als Informationskanal verwendet: Je grösser die Schrift, desto häufiger wurde das Tag (der Tag?) verwendet.

Das will ich im Biblionetz auch, und zwar als unobtrusive DHTML ! Ich möchte gerne auf einen Klick, die Schriftgrösse von Begriffslisten anhand
  • der kurzfristigen Beliebtheit (KB) (webzugriffe letzten Monat)
  • der langfristigen Beliebtheit (LB) (Webzugriffe insgesamt)
  • der Anzahl incoming Links (IL)
  • der Anzahl outgoing Links (OL)
anzeigen können.

Bei Personen wäre doch interessant, ein Begriffswolken zu haben mit den Begriffen, die eine Person verwendet hat,
  • AH: Absolute Häufigkeit: Begriffe sind grösser je öfter sie insgesamt verwendet wurden
  • AS: Absolute Seltenheit: Begriffe sind kleiner je öfter sie insgesamt verwendet wurden
  • APH: Absolute personale Häufigkeit: Begriffe sind grösser, je öfter sie von dieser Person verwendet wurden
  • RPH: Relative personale Häufigkeit: Begriffe sind grösser, je öfter sie von dieser Person im Vergleich zum Gesamtvorkommen im Biblionetz verwendet wurden

Die entsprechenden Daten habe ich in der Datenbank. Ich müsste nur wissen, wie ich effizient die Schriftgrössen von einzelnen Elementen im DOM einer Seite ändern kann.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz, IsaInformationArchitecture

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li