Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Forschung an Fachhochschulen

15 Jan 2006 - 17:34 | Version 5 |
Die Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz (zu der die PH Solothurn derzeit nicht gehört...) hat eine Studie Fremdsprachen in Schweizer Betrieben PDF-Dokument ins Web gestellt.

Die NZZ am Sonntag hat am vergangenen Wochenende die Ergebnisse unter dem Titel Englisch für die Schweizer Unternehmen zweitrangig präsentiert:

nzz_am_sonntag.jpg

Dies wiederum hat der Tages-Anzeiger aufgenommen und die Publikation der FHSO kritisch hinterfragt. Dabei stellte sich heraus, dass bei der Befragung keine Rücksicht auf die Betriebsgrösse genommen wurde, ein Schreinereibetrieb mit 20 Mitarbeitenden also das gleiche Gewicht erhielt wie eine Grossbank.

Im Artikel des Tages Anzeigers wird der Chefökonom des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse zitiert mit den Worten:

"Wir stellen fest, dass diese [die Fachhochschulen] immer mehr angewandte Forschung betreiben, die Forschung aber zuweilen mit Umfragen verwechseln." Immer wieder würden sich Fachhochschulen nicht an die gängigen Methodenstandards halten. Für Walser ist daher klar: "Es braucht hier eine Qualitätssicherung."


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienBericht, IsaForschung