Vorsicht Werbung: Wenn ich nicht gleichentags in Deutschland am Beltzforum Bildungskongress einen Vortrag halten würde, wäre ich vermutlich in Zürich am hep Begegnungstag 2013.
Marc Pilloud (Biblionetz:p00336) wird einen vermutlich provokativen Vortrag unter dem Titel Die Rückeroberung der Lernziele, Lernräume und Lernrhythmen im digitalen Schulalltag halten. Die Ausrichtung des Vortrags kann ich mir in etwa vorstellen, aber was und vor allem wie er es präsentieren wird, weiss ich noch nicht...
Michele Notari (Biblionetz:p01511) wird in einem Workshop den Wiki-Weg des Lernens vorstellen, ideal für Leute, die statt eines schnöden PDFs oder ebenfalls stillen Buches lieber eine lebendigen face-to-face-Vortrag haben wollen (und danach vielleicht doch das Buch in der einen oder anderen Form lesen).
http://www.hep-verlag.ch/aktuelles/begegnungstag-zuerich
Flyer Begegnungstage (PDF)
Übersicht zu den Referaten und Workshops (PDF)
Anmeldetalon (PDF)
im Tagungsband sind die Überlegungen nun auch schriftlich verfügbar (und damit auch besser zitierbar).
In der ersten Hälfte der Tagung habe ich einige spannende Inputs erhalten, die mich auch von der Ausrichtung der Informatikdidaktik im vergleich zu früheren INFOS-Tagungen gefreut haben. So habe ich mich erstmal genauer mit http://www.informatik-im-kontext.de/ beschäftigt, mit Informatisches Töpfern einen neuen Begriff für Tinkering mit Sensoren und Aktoren etc. kennen gelernt (siehe Biblionetz:t15730) oder coole Unterrichtsbeispiele im Bereich Medizinische Informatik gesehen (Biblionetz:t15709), wobei mir nicht die medizinische Informatik an und für sich wichtig schien, sondern das Einbetten informatischer Themen in konkrete lebensnahe Settings.
Der Tagungsband
(Biblionetz:b05349) ist online verfügbar, somit lässt sich auch ohne Besuch vor Ort etwas Tagungsluft schnuppern. Als Schweizer konnte ich dafür etwas von der grossen Welt erschnuppern, wenn im Hafen die grossen Schiffe ein- und Auslaufen: