Veranstaltung

Podiumsdiskussion

04 October 2005 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung
Heute fand an der Universität Zürich Irchel eine Podiumsdiskussion zum Thema "Informatik im Gymnasium" statt. Unter der Leitung von Hermann Knoll, SVIA diskutierten:

  • Dr. Kathy Riklin, Nationalrätin und Mitglied der Kommission für Bildung und Wissenschaft des Nationalrates
  • Prof. Dr. Carl August Zehnder, em. Professor für Informatik, ETH Zürich
  • Prof. Hans-Jörg Ruppen, EPFL Lausanne, Mitglied der Schweizerischen Maturitätskommission (SMK)
  • Prof. Arno Noger, Kantonsschule am Burggraben, St. Gallen, Präsident der Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektoren (KSGR)
  • Dr. Rudolf Walser, Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse

An Argumenten gab es nicht viel Neues zu hören. Wer die beiden Texte
  • Carl August Zehnder, 2000: Informatik-Allgemeinbildung, Wieviel und welche Informatik brauchen Maturanden? Biblionetz:t01093
  • Werner Hartmann und Raimond Reichert (2001): Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern Teil der gymnasialen Ausbildung? Biblionetz:t01815
kennt, ist bestens informiert.

Etwas verwirrt haben mich die Voten von Dr. Rudolf Walser von econonomiesuisse, der mehrfach vom Sparen sprach, obwohl gar niemand mehr Geld verlangt hatte. Damit entstand eine unsinnige Diskussion, ob Informatikunterricht auf Mittelschulstufe nur im Teamteaching leistbar sei. Die Aussage des EPFL-Professors Hans-Jörg Ruppen, er könne das an der EPFL mit 40 Studierenden und sei nur durch die Raumgrösse begrenzt, zeigt einmal mehr, dass an Podiumsdiskussionen oft Äpfel und Birnen verglichen werden. Abgesehen davon, dass hier Sekundarstufe II mit Tertiärstufe verglichen wurde, wird Prof. Ruppen wohl nicht gleich viele Stunden unterrichten wie ein Gymnasiallehrer.

Was ist mir besonders in Erinnerung geblieben?
  • Kathy Riklin: "Bei den Entscheidungsträgern ist oft zuwenig Informatikwissen vorhanden. Von den Bundesräten kann höchstens einer, nämlich der Volkswirtschaftsminister, den Computer bedienen. Von den anderen habe ich noch nie etwas gesehen, null Verständnis für Informatik und deren Anwendung." Das waren deutliche Worte...
  • Carl August Zehnder: "Die Informatik hat neben der Theorie und dem Experiment eine neue Methode in die Wissenschaft gebracht: Die Simulation." Nichts neues, aber ein schönes Beispiel für die Bedeutung der Informatik in der Mittelschule als Vorbereitung zur Hochschulreife.

Reiseplanung Hamburg 9/05

18 September 2005 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung

Wiki-Workshop

Am 20. September werde ich zusammen mit Marco Kalz, Helmut Leitner und Anja Ebersbach am 2. Fernausbildungskongress der Bundeswehr in Hamburg einen Workshop zu Wiki bestreiten:

Gleichzeitig findet auch noch die Campus Innovation Hamburg statt. Am Mittwoch, 21.9.05 gibt's da einen Workshop von Oliver Wrede zum Thema Blogging, den ich gerne besuchen würde. Heute sehe ich aber, dass die Teilnehmerzahl auf 10 beschränkt ist. Dann wird wohl nichts draus.

Vortrag organisiert von der Friedrich Naumann Stiftung

Schliesslich würde das Büro Hamburg der Friedrich Naumann Stiftung (Jöran Muuß-Merholz) gerne die Gelegenheit nutzen und zusammen mit mir über Social Software und politische Bildung o.ä. diskutieren. Das wird evtl. am Mi 21. stattfinden.

Update: Die Veranstaltung ist zustande gekommen, heisst Leise Revolution in der (Hoch-)Schule? und findet am Mi, 21. September 2005 an der Universität Hamburg statt.

Organisatorisches

  • Anreise am 19.09.2005 (Zürich ab 10:02, Hamburg an 17:35, ICE 72)
  • Abreise am 22.09.2005 (Hamburg ab 10:24, Zürich an 17:58,, ICE 75)
  • http://www.jungeshotel.de

Leise Revolution in der (Hoch-)Schule?

17 September 2005 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung
Wie Wikis, Weblogs und andere Social Software Lernen und Zusammenarbeit verändern

Am Mittoch, den 21. September werde ich in Hamburg an einer gemeinsamen Veranstaltung der Friedrich Naumann Stiftung und des MultiMedia-Studios im FB Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg über Social Software in Schule und Hochschule sprechen und diskutieren. Prof. Torsten Meyer und Stephan Münte-Goussar werden an der gleichen Veranstaltung ihr Projekt study.log präsentieren, bei dem ich nach Studium der Projekthomepage und Download der Software auf Erläuterungen und Hintergründe gespannt bin.

PDF-Dokument

Mittwoch, den 21.9.2005, 18.30 Uhr
Von-Melle-Park 8 | Raum 504 | Universität Hamburg
Anmeldung erwünscht an fnst.hamburg@fnst.org

Ich freue mich auf die Veranstaltung und den Gedankenaustausch!

Reiseplanung Dresden 9/05

31 August 2005 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung
Vom 27.09.2005 werde ich an der 10. GI-Fachtagung für Informatik und Schule INFOS 2005 in Dresden teilnehmen und mein Paper Wiki und die starken Lehrerinnen präsentieren (Biblionetz:t04624).

Hinfahrt am Dienstag, 27.09.2005

Zuerich HB                  08:02
Basel SBB             08:48 09:04 ICE 76 InterCityExpress 
Frankfurt (Main) Hbf  11:53 12:09 ICE 1549 InterCityExpress 
Dresden Hbf           16:46

Rückfahrt am Freitag, 30.09.20005

Dresden Hbf                 14:08 ICE 1556 InterCityExpress 
Frankfurt (Main) Hbf  18:38 18:50 ICE 879 InterCityExpress 
Basel SBB             21:47 

Übernachtung:

Ibis Dresden Königstein

Mein Tagungsprogramm

Di. 27.9.2005 18:00-19:30 ebay - ein Blick hinter die Kulissen Herr Seidler (Berlin) HSZ HS 3

Do. 29.9.2005 13:00-13:30 Wiki und die starken Lehrerinnen Beat Doebeli Honegger HSZ HS 3 Biblionetz:t04624
Do. 29.9.2005 15:00-16:30 Einsatz eines Wikis als Lernumgebung Daniel Jonietz BEY 73 Biblionetz:t04625

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 21 Dec 2025 - 09:14.