Wiki, May 2006

An der WikiSym2005 (Oktober 2005) habe ich webbasiertes synchrones Editieren von Textdokumenten erstmals erlebt (siehe SocialSoftwareEnhancedConference), ein halbes Jahr später sind die ersten Dienste aus dem Betastadium raus:

  • JotSpot live ist ein webbasierter Notizblock, auf dem mehrere Personen gleichzeitig schreiben können. Bis zu 5 Seiten pro Monat sind kostenlos, mehr kostet.

Gleichzeitig geht die Entwicklung weiter. Spannende Projekte am Horizont:

  • NevowPavel ist ein webbasiertes Wiki mit synchronem multiuserediting. Auf sich dynamisch aktualisierenden Webseiten können mehrere User gleichzeitig Link zu anderen Seiten sowie Post-It-artige Sticky-Notes platzieren und beschreiben. Änderungen eines Users werden anderen usern sofort angezeigt. In einem Quicktime Movie erklärt der Entwickler die Grundfunktionen. Man kann sich vorstellen, wie das weitergehen wird. (gefunden via wrede.interfacedesign.org)

Zumindest technisch sind die Voraussetzung somit bald vorhanden. Wie lange wird es dauern, bis Protokolle in Sitzungen so geschrieben werden? Vorteile:

  • Alle können sich im Protokoll einbringen.
  • Das Protkoll ist zeitnah für alle einsehbar.
  • Am Ende der Sitzung ist klar, was im Protkoll steht (bzw. was beschlossen wurde).

Eigentlich erstaunlich, dass Sitzungen auch ohne diese Möglichkeiten funktionieren...

Wikithese von Döbeli Honegger

30 May 2006 | Beat Döbeli Honegger | Wiki
Ulrich Pieper zitiert in seinem Artikel Einsatz eines Wikis im Informatikunterricht in der Ausgabe 138/139 der Zeitschrift Login (Biblionetz:t05875) eine Folie aus einem Wikivortrag von mir:

img002.png

Aufgrund der von Beat Döbeli Honegger formulierten These (siehe auch Bild 1), werden sich seiner Meinung nach vor allem Wiki-Systeme durchsetzen, die er mit einer "virtuellen Wandtafel" vergleicht.

Ich muss diese These glaub etwas präzisieren. Damals wollte ich nicht sagen, dass Wikis "dynamische interaktive E-Learning-Content-Managment-Systeme" komplett verdrängen werden. Es ging mir vielmehr darum, Lehrpersonen an Gymnasien vor der falschen Ewartung zu warnen, dass die heutigen (2004) komplexen Systeme im Jahr 2009 noch vorhanden sein werden. Im Jahr 2009 werden vermutlich andere komplexe Systeme verfügbar sein und man wird dann entscheiden müssen, ob es sich nun lohnt, sich darauf einzulassen.

Natürlich ist der Gedanke verlockend, angesichts des derzeitigen LMS-Bashings den endgültigen Tod aller Learning Management-Systeme zu verkünden. Dies scheint mir aber falsch zu sein. Erstens gibt es durchaus sinnvolle Einsatzzwecke und Orte für umfangreichere LMS und zweitens werden LMS und ihre Nutzer/innen zunehmend kompetenter. Somit ist es durchaus denkbar, dass ich im Jahr 2009 Gymnasien den LMS-Einsatz empfehle. Bisher lohnt sich aber meiner Ansicht nach der Einarbeitungsaufwand in ein LMS für Gymnasien nicht.

Wikipedia in der Schweiz

18 May 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung, Wiki
Heute (14.5.06) konstituiert sich der Schweizer Ableger der Wikimedia Foundation im Bahnhofbuffet Olten (Traktandenliste). Nein, ich bin nicht dabei, ich sitze zuhause am Computer und arbeite. Aber ich versuche, an den Wikipedia Day vom 17. Juni 2006 im GEP Pavillon an der ETH Zürich zu gehen.

Update: Die Chance, dass ich an diesem Anlass dabei sein werde, haben sich massiv erhöht. Ich werde voraussichtlich in irgend einer Form über den Einsatz von Wikis in der Schule reden.

> > --------------------------------------------------------------------------
> > lebst du noch oder stirbst du schon?
> > am wikipedia-tag (2006-06-17) spricht der von wikipedia 
> > für tot erklärte prof. bertrand meyer quicklebendig über "wikis in der
> > scientific community". weiteres programm auf
> > http://ch.wikimedia.org/wiki/Events/2006-Wikipedia_Day.
> > --------------------------------------------------------------------------
,

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 31 Jan 2026 - 01:04.