Visualisierung, May 2009

Google Wonder Wheel

28 May 2009 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz, Visualisierung
Und gleich nochmals eine Kurzmeldung, die mit der Zeit wohl alle auch von selbst entdecken würden. Google bietet neue Möglichkeiten an, wie die Ergebnisse einer Suche präsentiert werden sollen. Da ist zum einen die Zeitleiste / Timeline, bei der die Suchergebnisse auf einem Zeitstrahl dargestellt werden.

wonderwheel01.jpg

Spannender Ansatz, die Zuordnung von Webseiten zu Jahren funktioniert derzeit aber noch sehr rudimentär. Ausgereifter erscheint auf den ersten Blick die Darstellung als Wortstern, genannt Wonder Wheel. Ich war jedenfalls beeindruckt, mit welchen Begriffskombinationen Google mich zu charakterisieren versucht:

wonderwheel02.jpg

Doch auch diese Darstellung scheint noch nicht so stabil zu sein. So erhalte ich innerhalb eines Tages zum gleichen Suchbegriff sehr unterschiedliche Wortsterne.

Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ich mit dem Biblionetz aufhören kann. Eine weitere Funktion (diesmal: Visualisierung verwandter Begriffe) wird webweit bald besser und schneller angeboten, als ich das im Biblionetz bieten kann. ,

Zürcher Verkehrsstaus im Internet

13 May 2009 | Beat Döbeli Honegger | Visualisierung
Ein weiteres Beispiel für die fortschreitende Entwicklung, dass immer mehr Aspekte des realen Lebens im Internet gespiegelt werden: Unter http://www.zueritraffic.ch/ ist als Testbetrieb das Verkehrsaufkommen auf den Strassen der Zürcher Innenstadt zu finden und zwar aktuell und prognostiziert in 30 und 60 Minuten.

zuercher-verkehr.jpg

Während vielen Jahren gabs den Regenradar der ETH Zürich, den man konsultierte, bevor man mit dem Fahrrad losfuhr. Den gibts leider nicht mehr, dafür kann man jetzt im Internet nachschauen, ob man wirklich mit dem Auto in die Innenstadt will...

Und ja, funktioniert auch aufm iPhone (wenn auch nicht optimiert):

verkehr-iphone.jpg

Via Telepolis News

,

Why dots?

10 May 2009 | Beat Döbeli Honegger | DPM, Visualisierung

Jeff Monday erklärt in einem Video anschaulich, warum sich Dots für Präsentationen eignen:

Einfachheit (Biblionetz:w01881) bzw. John Maeda mit seinem Buch The Laws of Simplicity (Biblionetz:b03122) lassen grüssen.

Diese Diskussion hatten wir bei unseren Didactic Process Maps auch schon: Punkte statt Personen?

actors1.jpg

actors3.jpg

,

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 07 Feb 2026 - 12:07.