Medienbildung, Oct 2007

Bereits seit Mitte September 2007 ist der Entwurf des stufenübergreifenden ICT-Entwicklungskonzepts für die Schulen des Kantons Solothurn PDF-Dokument (Biblionetz:b03200) online.

entwicklungskonzept.jpg

Es handelt sich um die letzte (und hoffentlich bedeutsamste) Publikation des ICT-Kompetenzzentrums TOP, an der ich noch beteiligt war. Das Dokument macht Vorschläge für inhaltliche und technisch-organisatorische kantonale Vorgaben zum ICT-Einsatz in den Schulen des Kantons Solothurn.

Ich bin gespannt auf die politische Aufnahme und zukünftige Umsetzung unserer Vorschläge. Bereits jetzt kann ich als Erfahrung verbuchen, dass der Prozess aufwändiger, aber auch fast wichtiger ist, als die resultierende Publikation. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum in Deutschland jedes Bundesland und in der Schweiz fast jeder Kanton ein eigenes entsprechendes Dokument erstellen lässt...

Weitere Informationen... ,

Zukunftsvideos

21 October 2007 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung, Video
Prometeus - The Media Revolution

EPIC 2015

BildManipulation

20 October 2007 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung, Video
Wo wir es doch grad von BildManipulationen und Medienkompetenz (Biblionetz:w00542) hatten: Das kritische Hinterfragen von (Massen-)Medien (Biblionetz:w00915) ist doch das Mantra der Medienpädagogen, oder nicht?

BILDblog hat es sich zur Aufgabe gemacht, die deutsche BILD-Zeitung kritisch zu hinterfragen. Und dazu gibt es jetzt einen neckischen Werbespot:


Link: sevenload.com
,

Make Microsoft Diploma Fast

20 October 2007 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung
Nach meinem mittelmässigen Abschneiden beim IT-Fitness-Test Anfangs dieser Woche meinte ich, noch etwas üben zu müssen. Nun habe ich aber etwas Einfacheres gefunden.

In diesen Anwendungsschulungen für durchschnittliche IT-Anwender wie mich (zertifiziert!) wird einem ja eingebläut, Werbemails nicht zu beachten. Doch das ist ein gemeiner didaktischer Trick, denn offensichtlich geht's auch einfacher! Ich habe heute morgen mal meinen Spamordner genauer angeschaut:

spam.jpg

Fällt Ihnen neben dem üblichen Kram etwas auf?

Genau: Kostenlos digital literate werden. Das Mail stammt offensichtlich von einer vertrauenswürdigen Quelle ("Den Inhalten von Microsoft immer vertrauen.") Also rasch das Mail geöffnet und gelesen:

Lieber name$

Möchten Sie rasch und unkompliziert digital literat werden? Dann ausfüllen Sie folgendes Formular und erhalten sie instantly ihr Diplom:

Microsoft instant diploma generator
Vorname:
Name   :
Sprache:

Und? Hat geklappt, oder? Ohne Kreditkarte, ohne langes überflüssiges Lernen. So Werbeaktionen sind eben doch nicht nur Müll!

Initiative IT-Fitness

15 October 2007 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung

itfitness.jpg
Ehrlich, ich habe nichts böses gemacht! Ich wollte nur meine IT-Fitness testen!

Mir scheint, ich ziehe solche Fehler an. Vielleicht gibt es doch unbekannte Kräfte und Fernwirkungen in der IT. Wie sonst ist es zu erklären, dass so viele Webangebote immer ausgerechnet bei mir bocken und murren und sich von ihrer unschönen Seite zeigen?

Worum geht es? Die Schweizer Firma educationpool hat Ende 2006 zusammen mit Microsoft einen IT-Fitnesstest entwickelt, der zuerst in Deutschland beworben wurde. In der Gratiszeitschrift punkt.ch wird nun die Bundesrätin Doris Leuthard zitiert mit den Worten: "In IT bin ich fitter als meine Kollegen"

itfitness2.jpg

Die Bundesrätin wird im Interview auf die Microsoft-Lastigkeit der Testfragen angesprochen. Sie meint dazu:

Die Testfragen beziehen sich stark auf Microsoft- Produkte wie Word oder Windows. Soll sich IT Wissen auf diese Produkte beschränken?
Nein, sicher nicht. Ich denke nicht, dass die Initiative IT-Fitness einseitig ist. Die 42 Fragen sind nicht produktelastig. Das wäre falsch. Man muss zudem wissen, welches die meistbenutzten Produkte sind. Es ist unsinnig, eine Software einzubauen, die niemand kennt.

Und um mir eine eigene Meinung über den Test bilden zu können, wollte ich ihn soeben ausprobieren, mit dem bekannten Ergebnis. Ich werde es nun nochmals versuchen...

Und ehrlich: Ich habe nichts Böses ins Registrationsformular eingegeben und auch sonst auf keinerlei Art versucht, diesen Fehler zu provozieren. Er kam einfach so!

Update: Beim zweiten Versuch habe ich es dann doch noch geschafft, den Test fehlerfrei zu starten. Aber leider habe ich es nicht über das Anwender-Niveau gebracht (36 von 42 möglichen Punkten):

itfitness3.jpg

Da werde ich wohl noch etwas üben müssen...

Während die meisten Fragen absolut Microsoft-produktlastig sind, ist mindestens eine Frage sehr philosophisch:

Das Internet steht grundsätzlich ALLEN offen.

[  ] RICHTIG
[  ] FALSCH

Was heisst hier grundsätzlich ?
  • Bei mir hat der IT-Fitnesstest auf Anhieb geklappt und ich habe das phänomenale Ergebnis von 39 Punkten erreicht (3 Minus im Bereich PC-Grundlagen und Betriebssystem). Darf ich mir da nun etwas drauf einbilden? wink -- Main.MelanieBolz - 15 Oct 2007

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 31 Jan 2026 - 00:43.