Biblionetz
Postings zum Biblionetz

Statistiken der eigenen Biblionetznutzung

06 May 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz
Nachdem ich das Nutzungsverhalten der Biblionetzbesucher mittels nichtreaktiver Datenerhebung (Biblionetz:w00646), sprich Logfileanalyse (Biblionetz:w00648) zu vielen Statistiken verwurste (z.B. Biblionetz:top5) und diese Statistiken bereits von Dritten in Vorträgen verwendet werden (BiblionetzAlsTrendbarometer), habe ich gestern abend mal versucht, meine eigene Biblionetznutzung statistisch zu ergründen. Mit mässigem Erfolg, bzw. Erkenntnisgewinn.

In den nachfolgenden Auswertungen sind jeweils die Anzahl neu erstellten Verknüpfungen zwischen Biblionetzobjekten in den Jahren 1998-2005 dargstellt. (Die Jahre 1996 und 1997 fehlen, weil erst ab Mitte 1997 das Datum von Biblionetzaktionen erfasst wurde. Das Jahr 2006 fehlt, weil es noch nicht vollständig ist.)

Tageszeit-Statistik

biblionetz-statistik-stunden.jpg

Aha, ich bin kein Morgenmensch und biblionetze etwas seltener während der Mittagspause. Naja.

Wochentag-Statistik

biblionetz-statistik-wochentage.jpg

Ich biblionetze jeden Tag. Am Sonntag etwas häufiger. Das wird meine Arbeitgeber freuen.

Monats-Statistik

biblionetz-statistik-monate.jpg

Diese Statistik überlasse ich der freien Interpretation.

Zeitliche Entwicklung über die Jahre

biblionetz-statistik-verlauf.jpg

Die einzig einigermassen interessante Statistik ist die zeitliche Entwicklung über die Jahre hinweg. Auch hier fehlen die Jahre 1996 und 1997, weil damals der Zeitpunkt der Eintragungen noch nicht in der Datenbank erfasst wurde. Es gibt mindestens drei Erklärungen, warum die Zahl der Eintragungen mit der Zeit zunimmt:
  1. Weil ich mehr Zeit mit biblionetzen verbringe.
  2. Weil ich immer ähnliche Dokumente biblionetze und somit rationeller werde (die Objekte sind immer häufiger schon da)
  3. Weil ich mir immer effizientere Erfassungshilfen entwickelt habe und somit immer mehr automatisiert erfasst werden kann.

...wenn auch vermutlich nur kurz smile  

Mein Ego-Google-Alert hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es seit dem 23. April 2006 einen kleinen Artikel in der deutschen Wikipedia zum Biblionetz gibt:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Beats_Biblionetz 

Doch das junge Pfänzchen ist (zu Recht?) bereits vom Aussterben bedroht:

biblionetz-in-wikipedia.jpg

Am gleichen Tag, an dem der Artikel entstand, wurde er auch bereits wieder zur Löschung vorgeschlagen. Und wie das bei der Wikipedia so läuft, wird da nicht einfach gelöscht, sondern zuerst über die Löschung diskutiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/23._April_2006#Beats_Biblionetz

Ich habe mich beim Lesen der bisherigen Diskussion, die nta bene um ein Vielfaches grösser ist als der entsprechende Artikel, köstlich amüsiert. Die hitzige Debatte beginnt schon wunderbar:

  • Wikipedia ist kein Webverzeichnis, daher sehe ich auch trotz längern Bestehens und eines größeren Umfanges der Site keine Relevanz für eine Enzyklopädie. Andreas König 09:52, 23. Apr 2006 (CEST)
    • Na, dann stell ich jetzt mal mit Deiner Begründung einen Löschantrag für Wikipedia! Du Witzbold! dontworry 10:50, 23. Apr 2006 (CEST)

Gefallen hat mir auch

Beats Biblionetz kann wunderbar für sich selbst sprechen, da braucht es keinen Wikipedia-Artikel. Löschen und wieder einstellen, wenn es z. B. von Google aufgekauft wurde oder irgend etwas anderes Großes damit passiert ist. --TM 02:13, 25. Apr 2006 (CEST)

Aber Google wird das Biblionetz nie aufkaufen, denn

Und immernoch ist diese Website eine rein subjektive Wiedergabe von gefilterten Inhalten der gelesenen Büchern des Herrn Honegger von fragwürdiger Relevanz für die Allgemeinheit. ReqEngineer Au weia!!! 23:41, 25. Apr 2006 (CEST)

Macht weiter so, ich lese das gerne smile

Das Biblionetz als Trendbarometer

11 April 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz
Kürzlich habe ich gestutzt, als ich in einer Präsentation von Prof. Dr. Mandl PDF-Dokument folgende Folie sah:

biblionetz_trendbarometer.jpg

Diese Grafik kam mir irgendwie bekannt vor... Klar, sie stammt aus dem Biblionetz:w01417

Lässt sich da bereits ein Hype Cycle extrapolieren?

biblionetz_trendbarometer2.jpg

Nanana, und Herr Mandl macht da keine Quellenangabe? Das wäre ja unnett! Ich würd im Biblionetz einen CC-Sticker einfügen. Damit es keine Missverständnisse gibt. wink //-- Main.JanHodel - 11 Apr 2006

Aus dem Alltag des Biblionetzkars

09 April 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz
Heute ist wieder mal Biblionetz-Tag. Ich sitze vor dem Tablet-PC mit einem Stapel Bücher, einem Lese- und mehreren Leuchtstiften. Was mache ich alles so?

  • Programmierfehler korrigieren: Ich musste erschreckt feststellen, dass seit ca. einem Monat die Erstellung der Grafiken mit Graphviz nicht richtig funktioniert hat. Teilweise wurden die erzeugten Dateien drei Mal so gross wie nötig, teilweise wurden sie auch gar nicht aktualisiert. Mit der Korrektur wird das Biblionetz mindestens 60 MByte kleiner... Also: Fehler eingrenzen, Fehler finden, Fehler beheben. Nun alle Seiten neu erstellen, auf denen Der Fehler aufgetreten ist.
     
  • Neue Begriffe einführen: Ich komme nicht mehr darum herum, die Begriffe symbolisch, ikonisch und enaktiv ins Biblionetz aufzunehmen. Das Aufnehmen in die Datenbank ist das kleinste Problem. Aufwändig ist das Nachtragen aller Bücher und Paper, in denen diese Begriffe vorkommen. Hier ist mein eigenes Gedächtnis gefordert, da das Biblionetz ja gerade nicht viel weiterhelfen kann. (Biblionetz:w01892, Biblionetz:w01893, Biblionetz:w01894 )
     
  • Neue Bücher erfassen: Alltagsarbeit: Neue Bücher und Paper erfassen. Nur liegen auf meinem Pult einfach mehr Bücher als ich Zeit zum Erfassen habe...
     
  • Monatsstatistik machen: Einmal monatlich werte ich die Logfiles des Webservers aus. Dieser Vorgang ist mangels Programmierzeit nicht vollständig automatisiert und dauert auch recht lange, da das Biblionetz derzeit pro Monat ca 20 GByte Traffic erzeugt. Entsprechend gross ist das zu verarbeitende Logfile.

-- Main.BeatDoebeli - 08 Apr 2006

Werbung fürs Biblionetz?

20 February 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz
Heute habe ich folgende Spam-Mail Anfrage erhalten:

das Weiterbildungsmagazin "managerSeminare" bereitet eine Sonderveröffentlichung zum Thema "Die besten Adressen im Weiterbildungs-Web 2006" vor. Aufgrund der Bewertung Ihrer Website bei der Weiterbildungs-Suchmaschine "trainerlink" ( http://www.trainerlink.de/lrob/a/frontend/detail.html?urlID=7493 ) haben Sie die Chance, in dieser Sonderveröffentlichung vertreten zu sein und die nachfolgende Website bei einem breiten interessierten Fachpublikum bekannt zu machen.

Rubrik: Infoquellen der Weiterbildung
Titel: Beats Biblionetz - virtuelles Nachschlagewerk
Kurzbeschreibung: Beats Biblionetz ist ein virtuelles Nachschlagewerk, das aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist: Hier finden Sie Infos zu Büchern und Texten, ein Begriffs- und Personenlexikon, einen Fragekatalog sowie eine Thesen- und Zitatesammlung. Wer sich zu bestimmten Themen oder Begriffen, wie etwa Kommunikation oder Konstruktivismus, einen Überblick verschaffen möchte, erhält hier wertvolle Infos.
URL: http://beat.doebe.li/bibliothek

Ja, und für nur 68 Euro möchten die lieben Leute nun mein Biblionetz bekannt machen. Tolle Sache, nicht?

Update Februar 2006: Nachdem ich einen Monat später bereits wieder ein Angebot von Trainerlink erhalten habe, habe ich heute um Austragung aus ihrer Adresskartei gebeten. Darauf erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrte Frau Döbeli Honegger
Leider können wir anhand Ihrer E-Mail-Adresse nicht 
nachvollziehen, um welche Internetseite es sich hierbei handelt.

Bitte teilen Sie uns mit, für welche Internetseite Sie unsere 
Nachricht erhalten haben (diese Information finden Sie in der 
Originalmail), damit wir Ihren Eintrag bei trainerlink 
zuordnen und löschen können.

Sehr glaubhaft. Werbung senden können sie mir, aber danach auch noch wissen, weshalb sie mir geschrieben haben? Warum auch...

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 06 Mar 2026 - 03:32.